Wer hat den Goof in der Folge entdeckt? Na, meldet sich jemand?
Achtung Spoiler!
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
Muss ich die Antwort auf die Frage auch in Spoiler-Tags setzen?
1) So wichtig ist der Kerl auch wieder nicht, dass die Regierung sogar Asgard-Tech einsetzt, um ihn zu retten. Ich war schon bei der Sache mit dem "Collateral Damage"-Gerät erstaunt. Ich schieb auch Über-High-Tech durchs öffentliche Krankenhaus und lass es dann unbewacht stehen.
2) So wie ich das verstanden habe, steckt das Schrapnell in der Aorta oder hat jedenfalls da das Aneurysma ausgelöst. Wenn sie das einfach rausbeamen, bekommt er innere Blutungen im Hirn (oder wo auch immer das war, hab da nicht so aufgepasst) und das tut ihm vermutlich nicht allzu gut. Das ist ja auch der Grund, warum sie ihn nicht operieren können.
Ansonsten war die Episode ganz nett, ich fand aber alles etwas gekünstelt. Was da alles aus dem Hut gezaubert wurde: Mitchells sterbender Freund, Ratsmitglieder mit Gehirnwäsche, einer der Baal-Klone...
An und für sich alles interessante Plots, aber viel zu hektisch und unzusammenhängend abgehandelt. Der Großangriff auf Baals Schiff (der ja sowieso einfach nur starten muss um zu entkommen) war auch etwas seltsam. Wenn ich Bratac wäre, würde ich erst mal die schwere Stellung ausschalten, die da so exponiert auf dem Hügel steht, aber der kluge Stratege schießt natürlich erst mal auf einzelne Jaffa und lässt sich dann selbst abschießen. Und dann rennt Mitchell in 2 Minuten vom Ringtransporter zum Folterraum und muss gerade mal 3 Wachen beiseite räumen. Hab ich was verpasst oder sind die früher nicht immer an Bord von Goa'uld-Schiffen stundenlang durch Gänge gelaufen, bis sie am richtigen Ort waren und mussten dabei ganzen Trupps von Jaffa ausweichen. Und Bratac ist wohl auch genau neben einem Ringtransporter abgestürzt, sonst hätten die den nicht so schnell an Bord gehabt.
Usw. usf. gibt einiges an der Episode was einfach reingepresst wurde, beispielweise als am Ende bereits alle "Gehirngewaschenen" enttarnt waren und alles wieder in Butter, während es vorher so aussah als wären bereits die Hälfte der Entscheidungsträger betroffen (inkl. so unwichtige Leute wie der Kommandant auf Chulak).
Da hätte man auch einen "Verschwörungs"-Zweiteiler draus machen können und das ganze etwas durchdachter angehen. So ist das ganze leider schon wieder mittelmäßig, obwohl der Plot durchaus Potential hatte.
Und wenn man es sich genau überlegt, ist nichts wichtiges passiert. Alles ist so wie vorher: Der Jaffa-Rat ist intakt, Teal'c geht es gut, Verschwörer-Baal ist tot und genauso auch Mitchells Freund. Eine insgesamt also völlig überflüssige Episode für die große Storyline und als Stand-Alone-Episode einfach nicht gut genug, selbst als Mitchell-"Charakterepisode" lass ich das nicht durchgehen, weil ich bis zum Schluß nicht verstanden habe, was denn nun genau sein Gewissenskonflikt war. Dass die Jaffa jetzt Demokratie haben hätte man auch in einem Nebensatz erwähnen können.
Tja, ich weiß nicht so ganz, was ich von der Folge halten soll. Der Teil in Dakara hat mir z.B. gut gefallen, alles um Teal'cs Folter war eher mittelmäßig und Mitchells Story schwankte.
Zuerst aber mal zum Guten: Nachdem Gerak vor ein paar Folgen abgetreten ist, sehen wir endlich mal, wie es mit dem Jaffa Council weitergeht. Auch nachdem der Einfluss der Ori beendet wurde, sieht es da nicht wesentlich besser aus. So langsam frage ich mich, ob sie es tatsächlich mal schaffen, ihr eigenes System aufzubauen... und ob die Bevölkerung überhaupt viel vom Wechsel von der Goa'uld-Herrschaft zum freien Staat mitbekommen hat. Inmitten von alle dem haben Teal'c und Bra'tac mal wieder genug zu tun, um das alles zusammenzuhalten. Ich glaube schon allein deswegen kam bei mir so ein "altes SG-1"-Gefühl auf. Und Bra'tac durfte bei der Sache mal wieder richtig Einsatz zeigen, als er den Jaffa auf Chulak mal eben so durchschaut hat.
Ich war überrascht, dass wir noch mehr Mitchell-Backstory bekommen haben, ich dachte, der wäre für diese Staffel abgehakt. Allerdings kam es jetzt etwas plötzlich, dass der einen alten Kameraden hat, der im Sterben liegt. Dass sie die Erinnerungsmaschine aus Colateral Damage wieder eingesetzt haben, fand ich aber eine gute Sache. Danach haben sie zum Glück ja doch nicht alle Verbindungen zu dem Planeten abgebrochen. Vielleicht entwickelt sich also noch irgendwas daraus.
Insgesamt hat der Teil im Krankenhaus IMO aber zu viel der Folge eingenommen, da es dafür einfach nicht genug Neues gab. Und apropos Mitchell, bei diesem Voranpreschen bei der Teal'c-Befreiungskation kurze Zeit später musste ich mich ja nur noch fragen, was jetzt los ist. Ein-Mann-Selbstmordkommando?![]()
Teal'cs Folter fand ich auch etwas zu lang, ganz einfach, weil wir das schon in etlichen Folgen hatten. Baals Angebot war dafür aber unschlagbar, wie er Teal'c so ganz "uneigennützig" anbietet, die Herrschaft über die Jaffa zu übernehmen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass er hinter den Gehirnwäschen steckte. Schade ist nur, dass im Moment absolut keine Spannung mit Baal aufkommen kann, da es den ja jetzt eh in mehrfacher Ausfürung gibt. Dadurch wurde es ziemlich bedeutungslos, als Teal'c ihm 3 Stabwaffenschüsse verpasst hat.
Dazu sagte die Ärztin ziemlich am Anfang was, wonach es kein öffentliches Krankenhaus war, sondern eins, das wohl wirklich Alien-Technologie einsetzt. Wozu braucht man sonst erst eine Sicherheitsfreigabe, um da rein gelassen zu werden? Aber gewundert hat es mich auch, dass er das nicht wieder mitgenommen hat. Ich weiß ja nicht, aber ist es trotz allem nicht erlaubt, dass Besucher vorbeikommen dürfen? Da kann sich auch mal jemand in der Tür irren.Ich schieb auch Über-High-Tech durchs öffentliche Krankenhaus und lass es dann unbewacht stehen.
So, jetzt bin ich mir immer noch nicht sicherer, was die Folge betrifft. Ich glaube, beim Ansehen machte sie mehr Spaß, als beim späteren Auseinandernehmen, also runde ich dann mal auf 4 Sterne auf. Besser als die letzte war sie jedenfalls.![]()
Ach, ihr seid alle so negativ! In anderen Foren waren alle relativ begeistern von der Folge.![]()
Habt doch mit mir Freude, dass mir wieder einmal eine Folge gefallen hat!![]()
OK, wenigstens seid ihr kritisch und findet nicht alles einfach gut.![]()
Ach was, wir sind hemmungslose Nitpickers. Und ich habe meinen Maßstab für S9 etwas verschärft, nachdem ich den ersten Teil der Staffel so überraschend gut gelungen fand.![]()
Mein Problem ist einfach, dass ich direkt bei S8 eingestiegen bin, was Stargate anbelangt. Und meiner Meinung nach ist das die allerbeste Season überhaubt. Das kann wohl nicht mehr überboten werden. Darum habe ich meinen Massstab etwas zurückgeschraubt. Die Folge muss Spass machen, dann bin ich zufrieden.
Aber macht ruhig weiter, solange ich die Folge gut finden darf!![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Als Lesezeichen weiterleiten