Muss ich die Antwort auf die Frage auch in Spoiler-Tags setzen?
1) So wichtig ist der Kerl auch wieder nicht, dass die Regierung sogar Asgard-Tech einsetzt, um ihn zu retten. Ich war schon bei der Sache mit dem "Collateral Damage"-Gerät erstaunt. Ich schieb auch Über-High-Tech durchs öffentliche Krankenhaus und lass es dann unbewacht stehen.
2) So wie ich das verstanden habe, steckt das Schrapnell in der Aorta oder hat jedenfalls da das Aneurysma ausgelöst. Wenn sie das einfach rausbeamen, bekommt er innere Blutungen im Hirn (oder wo auch immer das war, hab da nicht so aufgepasst) und das tut ihm vermutlich nicht allzu gut. Das ist ja auch der Grund, warum sie ihn nicht operieren können.
Ansonsten war die Episode ganz nett, ich fand aber alles etwas gekünstelt. Was da alles aus dem Hut gezaubert wurde: Mitchells sterbender Freund, Ratsmitglieder mit Gehirnwäsche, einer der Baal-Klone...
An und für sich alles interessante Plots, aber viel zu hektisch und unzusammenhängend abgehandelt. Der Großangriff auf Baals Schiff (der ja sowieso einfach nur starten muss um zu entkommen) war auch etwas seltsam. Wenn ich Bratac wäre, würde ich erst mal die schwere Stellung ausschalten, die da so exponiert auf dem Hügel steht, aber der kluge Stratege schießt natürlich erst mal auf einzelne Jaffa und lässt sich dann selbst abschießen. Und dann rennt Mitchell in 2 Minuten vom Ringtransporter zum Folterraum und muss gerade mal 3 Wachen beiseite räumen. Hab ich was verpasst oder sind die früher nicht immer an Bord von Goa'uld-Schiffen stundenlang durch Gänge gelaufen, bis sie am richtigen Ort waren und mussten dabei ganzen Trupps von Jaffa ausweichen. Und Bratac ist wohl auch genau neben einem Ringtransporter abgestürzt, sonst hätten die den nicht so schnell an Bord gehabt.
Usw. usf. gibt einiges an der Episode was einfach reingepresst wurde, beispielweise als am Ende bereits alle "Gehirngewaschenen" enttarnt waren und alles wieder in Butter, während es vorher so aussah als wären bereits die Hälfte der Entscheidungsträger betroffen (inkl. so unwichtige Leute wie der Kommandant auf Chulak).
Da hätte man auch einen "Verschwörungs"-Zweiteiler draus machen können und das ganze etwas durchdachter angehen. So ist das ganze leider schon wieder mittelmäßig, obwohl der Plot durchaus Potential hatte.
Und wenn man es sich genau überlegt, ist nichts wichtiges passiert. Alles ist so wie vorher: Der Jaffa-Rat ist intakt, Teal'c geht es gut, Verschwörer-Baal ist tot und genauso auch Mitchells Freund. Eine insgesamt also völlig überflüssige Episode für die große Storyline und als Stand-Alone-Episode einfach nicht gut genug, selbst als Mitchell-"Charakterepisode" lass ich das nicht durchgehen, weil ich bis zum Schluß nicht verstanden habe, was denn nun genau sein Gewissenskonflikt war. Dass die Jaffa jetzt Demokratie haben hätte man auch in einem Nebensatz erwähnen können.
Als Lesezeichen weiterleiten