Tja, ich weiß nicht so ganz, was ich von der Folge halten soll. Der Teil in Dakara hat mir z.B. gut gefallen, alles um Teal'cs Folter war eher mittelmäßig und Mitchells Story schwankte.

Zuerst aber mal zum Guten: Nachdem Gerak vor ein paar Folgen abgetreten ist, sehen wir endlich mal, wie es mit dem Jaffa Council weitergeht. Auch nachdem der Einfluss der Ori beendet wurde, sieht es da nicht wesentlich besser aus. So langsam frage ich mich, ob sie es tatsächlich mal schaffen, ihr eigenes System aufzubauen... und ob die Bevölkerung überhaupt viel vom Wechsel von der Goa'uld-Herrschaft zum freien Staat mitbekommen hat. Inmitten von alle dem haben Teal'c und Bra'tac mal wieder genug zu tun, um das alles zusammenzuhalten. Ich glaube schon allein deswegen kam bei mir so ein "altes SG-1"-Gefühl auf. Und Bra'tac durfte bei der Sache mal wieder richtig Einsatz zeigen, als er den Jaffa auf Chulak mal eben so durchschaut hat.

Ich war überrascht, dass wir noch mehr Mitchell-Backstory bekommen haben, ich dachte, der wäre für diese Staffel abgehakt. Allerdings kam es jetzt etwas plötzlich, dass der einen alten Kameraden hat, der im Sterben liegt. Dass sie die Erinnerungsmaschine aus Colateral Damage wieder eingesetzt haben, fand ich aber eine gute Sache. Danach haben sie zum Glück ja doch nicht alle Verbindungen zu dem Planeten abgebrochen. Vielleicht entwickelt sich also noch irgendwas daraus.
Insgesamt hat der Teil im Krankenhaus IMO aber zu viel der Folge eingenommen, da es dafür einfach nicht genug Neues gab. Und apropos Mitchell, bei diesem Voranpreschen bei der Teal'c-Befreiungskation kurze Zeit später musste ich mich ja nur noch fragen, was jetzt los ist. Ein-Mann-Selbstmordkommando?

Teal'cs Folter fand ich auch etwas zu lang, ganz einfach, weil wir das schon in etlichen Folgen hatten. Baals Angebot war dafür aber unschlagbar, wie er Teal'c so ganz "uneigennützig" anbietet, die Herrschaft über die Jaffa zu übernehmen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass er hinter den Gehirnwäschen steckte. Schade ist nur, dass im Moment absolut keine Spannung mit Baal aufkommen kann, da es den ja jetzt eh in mehrfacher Ausfürung gibt. Dadurch wurde es ziemlich bedeutungslos, als Teal'c ihm 3 Stabwaffenschüsse verpasst hat.

Ich schieb auch Über-High-Tech durchs öffentliche Krankenhaus und lass es dann unbewacht stehen.
Dazu sagte die Ärztin ziemlich am Anfang was, wonach es kein öffentliches Krankenhaus war, sondern eins, das wohl wirklich Alien-Technologie einsetzt. Wozu braucht man sonst erst eine Sicherheitsfreigabe, um da rein gelassen zu werden? Aber gewundert hat es mich auch, dass er das nicht wieder mitgenommen hat. Ich weiß ja nicht, aber ist es trotz allem nicht erlaubt, dass Besucher vorbeikommen dürfen? Da kann sich auch mal jemand in der Tür irren.

So, jetzt bin ich mir immer noch nicht sicherer, was die Folge betrifft. Ich glaube, beim Ansehen machte sie mehr Spaß, als beim späteren Auseinandernehmen, also runde ich dann mal auf 4 Sterne auf. Besser als die letzte war sie jedenfalls.