Also dieses Jahr hat mir das Season Finale besser gefallen als letztes Jahr. Zum Glück wurde also nicht einfach das die-Wraith-wollen-Antlantis-angreifen-Szenario wiederholt und diesmal gab es auch keine wundersamen Lösungen von der Erde. Stattdessen hat sich das alles schön in das eingefügt, was in Season 2 Storybogen war.
Die Wraith friedlich in Atlantis zu sehen war mal völlig ungewohnt. Am Anfang hat man auch alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, nur wie man sich dann so schnell von denen hat reinlegen lassen... das ließ die Atlantis-Leute schon etwas dumm aussehen. Ok, das McKay vor lauter Aufregung Daten auf einen vernetzten PC lädt kann ich ja verstehen, aber dass da keiner was gegen sagt.![]()
Allerdings hatte ich die geringe Hoffnung, dass die Wraith vielleicht doch die Wahrheit sagen könnte. Denn alles in allem hätte ich das den interessanteren Storybogen gefunden, als den jetzigen, der auf die Zerstörung der beiden Schiffe hinausläuft und dann war es das erstmal. Aber gut, man tut sich ja schwer mit langfristigen Veränderungen. Also hofe ich auf eine gute Lösung der kurzfristigen Storyline in 3.01.
Schön fand ich, die Daedalus mal richtig in Aktion erleben zu dürfen. Gleich gehen 2 Hive Ships durfte sie ihre Waffen und Schilde am Ende testen. Klar, ohne die Schilde zu umgehen ist da nicht viel drin, aber sie mehr ausgehalten, als ich gedacht hatte. Nur schade, dass die Orion noch nicht dabei war. Das wird dann wohl erst nächste Staffel was. Ich hoffe ja, sie bleibt uns dafür dann auch etwas länger erhalten.
Den neuen Michael-Darsteller fand ich übrigens sehr ablenkend. Vorher hieß es ja noch, er hätte eine umwerfende Ähnlichkeit, aber davon hab ich nicht viel gesehen. Vor allem spielte er den Charakter völlig anders, wodurch ich mir praktisch einreden musste "das ist der Wraith an dem sie experimentiert haben, der hat das-und-das erlebt", um das irgendwie zusammenzuhalten. Und der neue war mir auch irgendwie unsympathisch. Ich hoffe, sie nehmen wieder Trineer für den nächsten Michael-Auftritt, wenn er dann Zeit hat. Ursprünglich sollte es ja wohl auch mehr Szenen mit Michael geben, die dann wegen dem Recast gestrichen wurden. Also machen sie da hoffentlich auch noch was, um die Storyline wenigstens vernünftig abzuschließen, denn so hängt das alles etwas in der Luft.
In dem Zusammenhang hat es mir aber gut gefallen, dass wir noch ein bisschen Vorgeschichte zur Folge "Michael" bekommen haben und dadurch erfahren haben, dass Teyla von Anfang an dagegen war.
Bei dem Wraith-Schiff denke ich mal, dass sie noch irgendwas in der Hinterhand haben, um zur Erde zu kommen. Ich denke auch mal, dass ihnen vielleicht tatsächlich McKay ihr Schiff so modifizieren soll, dass sie keine Ewigkeiten bis dahin brauchen. Irgendeinen Grund müssen sie ja haben, ihn noch am Leben zu halten.
Aber ich bezweifle doch stark, dass sie überhaupt in der Nähe der Erde kommen. Mein Eindruck nach der Folge war eher, dass Sheppard McKay und Ronan vom Hive Ship rettet, sie zusammen fliehen und dann McKay irgendwie die Schiffe außer Kraft setzt oder sie die Daedalus zum Abholen und Zerstören anfunken. Mal sehen, was der Juli bringt.![]()






Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten