Originally posted by Sheila@03.12.2004, 19:50
Die Idee gefällt mir und was das Tutorium angeht, so könnten fleißige geschichtenschreiber, doch Tipps geben, wie man am besten schreibt und eben auch aus erfahrung plaudern kann.

Das mit der Deadline und dem Thema ist ne super Idee, doch sollten mehrere Themen zur Auswahl stehen, denn nicht jeder sagt ein Thema zu.
Na ja, es kommt aufs 'Thema' an - ich kenne Challenges, die laufen so, daß das 'Thema' beispielsweise so lautet:

"In Euren Stories sollten mindestens zwei dieser Elemente vorkommen:

- ein Bosch-Elektrowerkzeug
- ein Gummihuhn
- der Satz 'es kann nur Einen geben'
- Schokoladenkuchen
- löchrige Strümpfe
- die Worte 'mein Schatzzzzzzz'"

Und auch bei thematisch schärfer eingegrenzten Challenges kann man eigentlich immer 'sein eigenes Ding' draus machen - meiner Meinung nach ist das gerade der Reiz: Wie drehe ich es so, daß trotz des für mich doofen Themas 'Weihnachten' eine Story rauskommt, die mir gefällt? Ich habe z.B. letztens zum vorgeschriebenen Thema Weihnachten eine Story geschrieben, in der hauptsächlich deprimiert an Gräbern (und sonstwo) rumgesessen wird.

Natürlich können wir uns auch mehrere Themen ausdenken. Ich wollte nur mal anmerken, daß es manchmal auch eine sehr gute Übung sein kann, sich etwas zu einem 'strikt vorgegebenen' Thema auszudenken, und ein solches vielleicht auch mal gegen den Strich zu bürsten.

Und natürlich kann man es auch so machen, wie es während meiner Ausbildung immer ging, wenn wir zu einem Thema kreativ werden sollten: Da war das Thema nämlich meistens sowas von schwammig, das man wirklich *alles* dazu machen konnte. (Beispiel für ein Thema: 'Gelenkig'.) ;-)