Der Todesstern hatte nunml diese Schwachstelle, das fand ich gar nicht mal so furchtbar unlogisch. Kennst du das PC Spiel X-Wing vs. TIE Fighter? Da ist es egal, wo du draufschießt, und wenns auch nur der Auspuff von nem Sternzerstörer ist, nach einigen hundert Schuss explodiert das ganze Ding. Das nenn ich unlogisch.
Der Rest war der Fehlerd es Imperators, der die Rebellen unterschätzt hat.
Bespin war vermutlich zu wertvoll, um es einfach zu pulverisieren. Auch das Imperium braucht Geld, und sie haben ja Cloud City "beschlagnahmt" als sie Lando nicht mehr brauchten. Dass Lando und seine Leute daraufhin die Seite gewechselt haben - Pech für Vader & Co, aber weder unvorhersehbar noch unlogisch.
Was die neuen Filme angeht, auf die bin ich eh nicht gut zu sprechen, also werde ich erst gar nicht versuchen sie zu verteidigen Mal ganz abgesehen davon, dass ich dir in diesen Punkten recht gebe. Aber warum sollen die Jedi im Kampf auf Leben und Tod nicht auch zu unfairen Mitteln greifen??

Naja, wen mag ich nicht? Ich hab schon mal Anakin Skywalker, die Solo-Kids und JarJar erwähnt. Was die Solo-Kids angeht, da hat sich meine Meinung tatsächlich ein bisschen gebessert, seit ich am "Erbe der Jedi-Ritter" lese
Ich könnte jetzt höchstens noch die Yuuzhan Vong anführen. Einerseits mag ich sie schon (coole neue Spezies mit origineller "Technologie", wenn man das überhaupt so nennen kann), aber andererseits überhaupt nicht, wenn ich mir mal die Einzelpersonen anschau <_<