Ich bin kein Fan der Spiele, und habe den Film somit völlig unvoreingenommen gesehen. Der film hatte einfach nicht die geringste Atmosphäre, und die Techno-Musik hat mich auch enorm gestört. Paul W.S. Anderson ist einfach kein guter Regisseur - wie er ja auch bei AvP unter Beweis gestellt hat.Der 2. war zwar sinnlos und sehr auf cool getrimmt, aber durchaus unterhaltsam.
Der 3. hat mir auch ziemlich gut gefallen - um zu sagen, ob er besser oder schlechter war als der 2., müsste ich mir Apocalypse nochmal anschauen, aber aus dem Stand heraus würde ich sagen "ja, knapp". Natürlich war die Szene mit den Raben quasi ein einziges "Die Vögel"-Remake, aber innerhalb des Zombiegenres ist es meines Wissens eine Innovation. Der Film war durchaus ansprechend inszeniert, die Story recht interessant, und der Showdown der bisher gelungendste der Serie (was wohl auch daran liegt, dass man dort ausnahmsweise mal ein halbwegs glaubwürdiges Monster vorweisen konnte). Auch dsa Ende war durchaus vielversprechend.
Die Endzeit-Atmosphäre erinnerte natürlich deutlich an Mad Max (insbesondere den 3. Teil), war aber recht gut in Szene gesetzt. Angenehm überrascht war ich auch vom hohen Body Count, den ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Die Brutalität war einem Film dieser Art angemessen. Viel Horror steckt zwar auch weiterhin nicht in "Resident Evil", aber ein recht guter Action/Horror-Mix war's schon.
Alles in allem: Nichts, was die Filmwelt revolutionieren würde, aber durchaus gute Unterhaltung.
7/10

.Der 2. war zwar sinnlos und sehr auf cool getrimmt, aber durchaus unterhaltsam. 
Als Lesezeichen weiterleiten