Habe jetzt auch die beiden ersten Folgen gesehen und ich muß sagen, ich bin ziemlich begeistert. 'Rose' war okay, nicht großartig (auch mir waren die lebenden Schaufensterpuppen etwas zu albern, aber andererseits - so ist eben Doctor Who), aber 'The End of the World' war ziemlich klasse. Und in beiden Folgen gab es eine Menge großartiger Charaktermomente und zitierwürdiger Dia- und Monologe. ('Platform One forbids the use of weapons, teleportation, and religion'; "There are many planets that have a north!" u.ä. *g*)

Sowohl der Doctor als auch Rose gefallen mir richtig gut. Der Doctor ist manisch (erinnert mich manchmal an Tom Baker direkt nach der Regeneration), kindlich, gelegentlich arrogant, wirkt mal total abgedreht, dann aber wieder unerwartet ernst, und es gibt Andeutungen und, in der zweiten Folge, Enthüllungen über katastrophale Ereignisse in jüngerer Vergangenheit, die ihm eine ungewohnt tragische Seite verleihen. Außerdem ist er auf eine sehr englische Weise... dare I say it? - ja: Sexy. *eg*
Rose ist vor allem... menschlich, und zwar auf sehr überzeugende Weise. Sie ist hier sozusagen unser John Crichton, und in 'The End of the World' erstmal vorwiegend mit der Verarbeitung des Kulturschocks beschäftigt. Wunderbar.

Hmm... wo kriege ich jetzt ein paar mehr von den alten Folgen her? Ich habe nur die erste Staffel mit Tom Baker gesehen, bisher...