Hmm, ich müsste mir nochmal die Confidential-Folge zur dritten Folge ansehen, da war glaube ich was mit "was darf der Doctor tun und was nicht". Wird vielleicht noch in der aktuellen Confidential-Folge erwähnt, aber die habe ich noch nicht. *grummel*
In "Death comes to Time" wird jedenfalls immer von einem Kodex gesprochen, den der Doctor nicht brechen darf. Ich vermute, der Doctor darf den wesentlichen Ablauf der Zeit nicht verändern, kann aber kleinere Details ändern.
Würde mich dann an Quantum Leap erinnern, wo Sam ja das wieder richtet, was einst schief gegangen war...
Anyway - die 7 ist wieder nette Unterhaltung nachdem die 6 definitiv ein Highlight war. Ja, die WWWIII-Aliens-in-London war wirklich bisher die schwächste, trotz der Schauspielerin, die bei Shaun of the Dead Shauns Mutter gespielt hat. Und jetzt halt Simon Pegg als Editor, fehlt nur noch Nick Frost. Was mich dazu veranlasst, mal wieder "Spaced" in den Player zu schieben, besonders die ersten Folgen der zweiten Staffel - so wegen Star-Wars... *gnihihihihi*
Ich schweife ab - die 7. Folge ist zwar kein wirkliches Highlight, aber nett anzuschauen, wobei ich das Gefühl hatte die haben die Raumstation aus der zweiten Folge wiederverwendet - dieses Sichtfenster sah irgendwie - nun - vertraut aus.
Achtung Spoiler!

Zum Thema Video/DVD: Die BBC hat in den 60/70gern einige Who-Folgen gelöscht, weil damals Speicherplatz knapp war - deswegen gibts die verlorenen Episoden.
Und wer sich noch für die Hintergründe der Daleks interessiert, schaue sich "Genesis of the Daleks" an, mit Tom Baker - womit wir wieder beim Thema "Taschen entleeren" wären.
Humpf, nur noch sechs Folgen - aber Ende Mai kommen zumindest schon mal die reinen Folgen ohne Extras auf DVD, dann die Tardis-Box - haben wollen! haben wollen! - und das Weihnachtsspecial. Und dann kommt Doktor Nummer 10.
Hmm, dann haben wir ja eigentlich nur noch zwei richtige Regenerationen vor uns - schließlich gibts ja eine Verkörperung des Doktors, die richtig, richtig fies ist... Aber wer weiß, was sich die Autoren da wieder ausdenken, der Canon beim Doctor ist irgendwie immer im Fluss.
Ad Astra