Es heisst ja auch DIE Enterprise, DIE Voyager, DIE Titanic.
In den auf Deutsch synchronisierten Folgen der alten Serie wurde auch immer "die" Tardis gesagt. "Das" wäre ja mehr ne Bezeichnung für irgendein Ding.
Also, für mich macht es Sinn.![]()
Es heisst ja auch DIE Enterprise, DIE Voyager, DIE Titanic.
In den auf Deutsch synchronisierten Folgen der alten Serie wurde auch immer "die" Tardis gesagt. "Das" wäre ja mehr ne Bezeichnung für irgendein Ding.
Also, für mich macht es Sinn.![]()
Bezeichnet der Doctor 'die' TARDIS immer als sein 'good girl'? Meine es auch schon mal in der neuen Staffel gehört zu haben... Und wer Pertwee-Folgen kennt wird wissen, dass er auch anderen Gerätschaften gerne Frauennamen gibt
Btw: Bin ich ein besessener Fan, weil ich mir die neuste Folge 'Top Gear' lade?
Übrigens: Pro Tag veröffentlicht die BBC jetzt einen Teaser für Samstag. Und nicht beim neuen Intro erschrecken!
I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.
Na ja, es gibt auch Leute, die ihr Auto 'good girl' nennen, aber das macht es trotzdem für mich zu 'die Auto'... ;-)Zitat von Dune
Ähm.... ehrliche Antwort? *eg*Btw: Bin ich ein besessener Fan, weil ich mir die neuste Folge 'Top Gear' lade?![]()
Eeek. Wo sind die zu finden?Übrigens: Pro Tag veröffentlicht die BBC jetzt einen Teaser für Samstag.
Neues Intro? Wie, wo, was???Und nicht beim neuen Intro erschrecken!
Die Analogie würde funktionieren, wenn es ein Schiffsname wäre. Ist es aber nicht. Es ist eine Gattungsbezeichung, so wie 'Schiff', 'Zeitmaschine', 'Raumschiff' etc.Zitat von Kaoru
Nun gut, die habe ich nicht gesehen. Aber heißt auch nicht unbedingt, daß es deswegen 'richtiger' wird (wobei 'richtig' hier ja, wie schon gesagt, *sehr* relativ ist. *g*)In den auf Deutsch synchronisierten Folgen der alten Serie wurde auch immer "die" Tardis gesagt.
Genau. Und ein Ding ist es. Genau wie ein Schiff oder was auch immer. Wobei ja im Deutschen ein Ding jedes grammatische Geschlecht haben kann (der Rennwagen, die Zeitmaschine, das Raumschiff...)"Das" wäre ja mehr ne Bezeichnung für irgendein Ding.
Wenn's ein Name wäre wie Moya oder Enterprise, dann würde ich ja auch 'die' sagen... aber für mich ist es eindeutig eine Gattungsbezeichnung... aber vielleicht liege ich damit ja auch falsch und die anderen Time Lords nennen ihre Tardisse (gibt es den Plural überhaupt? *g*) ganz anders...