Zuerst mal: Willkommen!
Also - laut dem jetzigen Newsstand siehts so aus: Synchroarbeiten an den beiden Staffeln - offenbar dann doch mit dem ersten Christmas-Special, verdammt, wann ist denn jetzt endlich Weihnachten? - laufen derzeit. Wenn die Daleks wirklich so klingen sollten wie im deutschen Whocast, dann wäre ich damit ja schon zufrieden. Aber den wunderbaren Slangeinschlag meines Doctors, schnüff, David Tennant in allen Ehren, aber Ecclestone, schnüff, wird eine Synchro vollkommen übertünchen. (Und ihr glaubt doch wohl nicht, dass die Deutschen eine anständige Red-Dwarf-Synchro hinbekommen hätten? Da gibts so viele Gags, die kann man nicht übersetzen. Das geht einfach nicht. Nicht bei Red Dwarf. Und ich kenne mittlerweile alle Staffeln. Neeee, geht nicht. Wenn, dann käme sowas wie Monty Python auf deutsch dabei raus - nicht lustig.)
Was sie dann aus der Dialogzeile mit "every planet has a north" machen werden müssen wir auch mal abwarten. Und ob die Stimmen passen ist auch immer so eine Sache.
Das DVD-Set war ja ursprünglich für November meine ich angekündigt und es gab die Aussage Pro7 wolle dann halt zeitgleich die Serie ausstrahlen oder umgekehrt, das DVD-Set solle halt passend zur Serie erscheinen. (Ob das so klug ist ist die andere Sache obwohl bei Six Feet Under es ja funktioniert hat - da waren die DVDs eher raus als die Ausstrahlung bei VOX. Na ja.) Wenn man jetzt weiß, dass dieses erste Boxenset auf Januar verschoben wurde könnte man ja was annehmen...
Desweiteren: Stichwort Familienserie. Das spricht nicht für den eigentlich passenden Sendeplatz am Montag-Abend sondern eher für Samstag irgendwann vormittags oder mittags. Bisher war der Sendeplatz ja von Wiederholungen der ersten Staffel von LOST einigermaßen ausgelastet - keine Ahnung was da jetzt läuft, ich habe keinen empfangsbereiten Fernseher mehr...
Wahrscheinlich wirds wohl auf den Sendeplatz am Samstag hinauslaufen. Ob spät oder früh keine Ahnung. Bei Sat1 lief DSN ja auch immer so um 13:00 Uhr - oder war das Sonntags? Na ja. Könnte ja auch passen...
(Pst - eine coole britische Serie läuft demnächst bei Kabel1 an. Sag also nicht, wir würden die Dinger hier ignorieren, zudem laufen doch auf dem ZDF diese ganzen englischen Krimis. Und Samantha Ryan oder der Dangerfield waren ja auch britische Produktionen. Ach, der originale Dangerfield, ja, ja...)
Dass wir hier als kleiner, eingeschworener und etwas - hmm - bevorzugter Kreis die Serie nicht auf deutsch sehen werden - oder nur zum Teil, ich glaube den Piloten tue ich mir dann doch an - liegt einfach daran dass wir der englischen Sprache weitaus mächtiger sind als der normale Pro7-Zuschauer der halt auf die deutsche Sprache wegen des Verständnisses der Dialoge angewiesen ist. Na ja, wir halt eher nicht soooo... Das muss jetzt nicht heißen, dass der Doctor hierzulande kein Erfolg wird aber seien wir ehrlich: Wir haben keine Doctor-Tradition hier in Deutschland, keine Väter, die den kannten als sie Kinder waren und jetzt die neuen Folgen halt mit ihren Kindern zusammen guckten können. Das gibts hier halt nicht.
(Übrigens: Nachdem ich einige der alte Folgen auf deutsch gesehen habe bin ich richtig froh, dass ich nicht unbedingt auf die Synchro angewiesen bin. Ich habe immer noch einen deutschen Dalek-Schreck und Kybermänner im Gedächtnis. Argh, "Herren der Zeit", argh...)
Ad Astra

Als Lesezeichen weiterleiten