9.16 Off the grid

Das SG-1 Team wird nach einem missglückten Handelsversuch mit der Lucian Allianz gefangen genommen. Da auch das Stargate auf dem Planeten plötzlich fehlt, wird das neue Erdenschiff Odyssey losgeschickt um SG-1 zu retten.
Nur wenig später verhört Landy einen in Area 51 gefangen gehaltenen Goa’uld Nerus. Dieser will, nachdem er Jahre lang dem Systemlord Baal untertan war, endlich seine Freiheit und nachdem er Landry gesagt hat was dieser hören wollte, wird Nerus ins Stargate Kommando gebracht und durch das Stargate gelassen. Vorher hatte er aber unwissentlich ein Lokalisationsgerät geschluckt. Dieses führt SG-1 direkt zu Baals Mutterschiff, wo er die Stargates lagert. SG-1 markieren die Stargates, damit sie von der Odyssey herübergebeamt werden können. Da Baals Schiff keine Schilde hat, wird es von dem Mutterschiff der Lucian Allianz als erstes angegriffen. Doch gerade als SG-1 das letzte Stargate mit einem Beacon markiert hat, schafft es Baal seine Schilde hochzufahren und SG-1 kann nicht mehr herausgebeamt werden. Zu allem Übel werden sie auch noch von Baals Jaffa gefunden und sind umzingelt. Die Odyssey feuert nun auch auf das Schiff der Lucian Allianz, doch Baals Schiff ist schwer beschädigt und verliert seinen Schild...
(Quelle: stargate-project.de)
Wieder einmal eine echte Teamfolge! Juhuiii! Gerüchten zufolge soll die Serie ja SG-1 heissen! Das hatte man in der 9. Staffel eigentlich selten das Gefühl. Ausserdem gings tatsächlich mal wieder um diese runden Dinger. Stargates heissen sie glaube ich!
IMHO eine durchschnittliche Folge, wenn auch mit Schwachstellen (die ich weiter unten erläutere).
Gemocht habe ich die ganze Teaminteraktion. Und Sam konnte endlich wieder einmal zeigen, was sie kann (und was sie hat! Zensur bitte!). Die ganzen Szenen auf Baals Schiff waren richtig Old School SG-1. Das mochte ich. Auch die Outfits fand ich noch so besonders. Mal abgesehen eben von Sams Ausschnitt. Der war nun wirklich nicht nötig. Ich fands nämlich schon immer gut, dass Stargate nicht eine der Serien mit unnötig kurzen Miniröcken und tiefen Ausschnitten à la Xena oder ähnliches ist. Oder war. Seit Vala dabei ist (nicht falsch verstehen, ich finde Vala cool), ist bei Stargate kleidungsmässig das Niveau ja auch gesunken.
Hm, sonst kommt mir nicht viel mehr Gutes in den Sinn.
Doch, der neue Colonel Casey Emerson hat mir noch gepasst. Vielleicht kennen ihn einige noch von ER.
Ansonsten eine durchschnittliche Folge für SG-1 Verhältnisse.

Im Netz wird heftig darüber diskutiert, wie doof alle Mitchell finden. Auch the Big 3, wie Sam, Teal'c und Daniel genannt werden, finden ihn zunehmen sehr mühsam. Vor allem an der letzten Szene, die mir sehr gefallen hat, konnte man das gut erkennen. Bin gespannt, ob das noch Auswirkungen haben wird. Hm, generell hat bei Stargate selten etwa Auswirkungen. Wenn man an die letzte Folge denkt, wo SG-1 ein ganzes Schiff und etliche Leute verloren hat für so gut wie nichts, hätte man eigentlich meinen können, das hätte für sie Auswirkungen. Aber niemand wurde deswegen zur Rede gestellt. Oder jedenfalls haben TPTB es nicht der Rede wert gefunden.
Sowieso wird vieles nur angedeutet oder darüber geredet, ohne es tatsächlich zu zeigen. Ich meine, wie ist wohl Mitchell aus diesem Schlamassel (Hinrichtung) davon gekommen? Das hat man einfach übersprungen.
Ausserdem war die Gefangenschaft von SG-1 alles andere als glaubwürdig. Die sollen ja 2 Tage "gefoltert" worden sein. Allerdings sitzten alle noch recht entspannt auf der Bank. Da nützen auch die paar Schrammen nichts, die sie ihnen verpasst haben. SG-1 kam mir vor wie die Hühner auf der Stange (schweizerisches Sprichwort). Die Vogelgrippe lässt grüssen!

Allgemein finde ich es schade, dass aus Mitchell ein so undankbarer Charakter geworden ist. BB hat viel mehr drauf. Das wissen alle, die Farscape gesehen haben. Sowieso finde ich es komisch, wie Mitchell sich verhält. Ich mag mich mich gut an Avalon part 1 erinnern, wo Landry meint, Mitchell hätte eine tadellose Akte. Das kann ja nicht sein, denn bisher war er in den letzten Episoden vor allem ein Heisssporn und kopfloser Draufgänger. The Big 3 müssen das dann ausbaden. Schade, das ist unnötig.

Ach ja, das geilste hab ich noch vergessen! Die Mary Poppins Szene! Die war genial!
Teal'c: "I believe that all three are equidistant."
Mitchell: "Oh come on, Mary Poppins isn't even in the running!"
Sam: "HEY!"
Meiner Meinung nach hätte sie ihn hauen sollen!