Es wäre ja nicht Farscape. Genau, wie Star Trek: The Next Generation nicht Star Trek war, also nicht das Original-Star Trek mit Kirk und Spock und co. Aber warum sollte man denn im Farscape-Universum nicht Spin-offs machen können wie in jedem anderen SF-Universum auch? Wenn überhaupt, so finde ich das Farscape-Universum wesentlich spannender als das Star Trek-Universum, insofern also wesentlich *dankbarer* als Basis für Spin-offs als das Star Trek-Universum.Zitat von Chiana
Ein Spin-off muß in jedem Fall seine eigene Identität haben - es sollte nicht versuchen, eine Kopie des Originals zu sein. Die zwei Haupt-'Aufhänger' für Farscape waren Johns Reaktion auf das Leben in den Uncharted Territories, und die Liebesgeschichte zwischen John und Aeryn. Aber das sind doch nicht die einzigen Geschichten, die man in diesem Universum erzählen kann... Wie gesagt, die Nebari-Sache würde ich furchtbar gerne mal irgendwie erzählt sehen, denn da war ja offensichtlich auch Übles dabei, sich zusammenzubrauen. Warum sollte das denn nicht interessant sein? Das könnte geradezu epische Ausmaße annehmen - Brave New World-mäßiges Regime mit Drang zur Expansion, Widerstandsbewegung, etc. - da ist genug Material für eine gute Serie, meines Erachtens. Klar, der Bezug zur Erde wäre weg. Aber wenn man diesen Bezug unbedingt bräuchte, um gute SF zu machen, dann wäre ja eine Menge bereits existierender SF 'wertlos', denn sehr oft geht es eben um ganz 'unirdische' Dinge...
Als Lesezeichen weiterleiten