Zitat Zitat von DRD Pike
Aaaber:
Vielleicht setzen wir einfach mal ein bisschen Vertrauen in Brian Henson, DK und Konsorten. Ich denke, sie wissen inzwischen recht gut, wer die FS-Fans sind und was sie erwarten. FS war auch nie eine Kinderserie und dass Comics etc. automatisch in der Kinderecke landen ist doch meines Wissens auch nur hier in Deutschland so extrem, oder? (Korrigiert mich, falls ich da falsch liege, ich kenn mich da nicht so aus)
Also, das Zeichentrickprojekt, das öfter mal erwähnt wurde, war etwas im Stile von Anime (und ja, ich weiß, es gibt eigentlich nicht 'den' Animestil, sondern vielmehr viele verschiedene Stile), und Anime kann sehr 'erwachsen', düster und anspruchsvoll sein. Da Henson auch nie versucht hat, Farscape auf Kinder zu trimmen - trotz Puppen und so - kann ich mir gut vorstellen, daß sie auch versuchen würden, eine sehr 'erwachsene' Zeichentrickversion herzustellen.

Tja... für mich hinge da auch sehr viel vom Zeichenstil und so ab. Und ich glaube, ich könnte ganz gut mit einem Zeichentrick Spin-off mit anderen Charakteren leben (und viele exotische bunte Aliens sind an sich ja nicht schlecht - ein wichtiger Aspekt von Farscape war für mich immer, daß es oft wirklich *fremdartig* war) während ich mit einer Zeichentrick-Version unserer gewohnten Crew so meine Schwierigkeiten hätte. Da bin ich zu sehr an die Gesichter gewöhnt. Aber sowas wie die vernachlässigte Nebari-Geschichte, z.B., könnte ich mir sehr gut als von Anime inspirierten Zeichentrickfilm oder Zeichentrickserie vorstellen.

Daß es prinzipiell ganz gut funktionieren kann, animierte 'Ergänzungen' in ein bestehendes Real-Film- oder -TV-Universum zu integrieren, hat, denke ich, 'The Animatrix' bewiesen. Und ich bin ja auch hauptsächlich durch Science Fiction- und Fantasy-Stoffe zum Comicfan - und, eingeschränkt, auch Zeichentrickfan - geworden, weil man nämlich gerade in dieser Form Möglichkeiten hat, das Fremdartige einer Umgebung viel mehr zu betonen als im Realfilm. Genau genommen bin ich sogar durch Mangel an Farscape-Nachschub zum Comicfan geworden. Nachdem ich meinen 'Stoff' nicht mehr von Farscape geliefert bekam, mußte ich mir eine neue Quelle suchen, und Comics (und manchmal Zeichentrick) boten am ehesten das, was ich suchte...

Wenn die Hensons also die spezifischen Stärken des Mediums ganz gezielt nutzen würden - nämlich: für einen relativ niedrigen Preis spektakuläre SF-Umgebungen und so weiter zu erzeugen - dann denke ich, könnte sowas schon ganz interessant werden.

Nicht so toll wäre es hingegen, wenn es nur um 20 Minuten leichtverdauliche, lustige Action pro Woche ginge.