Der Sender will Fernsehen für die ganze Familie anbieten. Zusätzlich wird einige Stunden pro Tag das Programm der Fernsehsender JobTV24, 1-2-3.tv und tv.gusto übernommen.
Im analogen und digitalen Kabelnetz von Baden-Württemberg startete am heutigen Mittwoch der neue Regionalsender bw family.tv sein Programm. Damit hat das Bundesland nach dem Ende von BTV 4U im Dezember 2004 endlich wieder einen landesweiten Privatsender. Das Programmangebot soll sich an die gesamte Familie richten. So wird es Jobformate, Gesundheitsmagazine, Lebensberatung, Servicemagazine und Formate zu gesellschaftsrelevanten und kirchlichen Themen geben.
"Vertrauen, Freiheit, Gleichberechtigung, Achtung und vieles andere mehr werden im Programm thematisiert. Gleichzeitig haben wir pornografische, esoterische oder gewaltverherrlichende Inhalte ausgeschlossen. Wir glauben im übrigen auch, dass die werbetreibende Wirtschaft ein Interesse daran hat, in einem Programm vorzukommen, das zwar unterhaltend, zugleich aber auch werteorientiert auftritt," so Hanno Gerwin, Programmchef und Geschäftsführer von bw family.tv.
Alle Gesellschafter des Fernsehkanals werden die zu ihrer Kernkompetenz gehörenden Formate liefern. Gerwin: "Dadurch wird der neue Sender ein großes Themenspektrum abdecken und die Menschen im Land auf breiter Basis ansprechen". Im Programm wird auch Lebensberatung eine große Rolle spielen. Dabei sollen ausgebildete Fachleute den Ratsuchenden Zuschauern Tipps geben und sie an bestimmte Hilfsangebote im Bundesland Baden-Württemberg vermitteln.
Über den Tag verteilt strahlt der Sender auch einige Programmfenster aus. So wird mehrere Stunden pro Tag das Programm des Berliner Spartenkanals JobTV24 übernommen, die durch spezielle Stellenangebote aus Baden-Württemberg auf der Webseite von bw family.tv ergänz werden. In den Nachmittags- und Nachtstunden wird das Programm des Teleshoppingsenders 1-2-3.tv aufgestrahlt und vom Kölner Spartensender tv.gusto übernimmt man täglich eine Kochshow, die durch regionale Gourmettipps für die ganze Familie ergänzt wird.
"Durch die Kooperationen haben wir eine stabile Finanzierung hinbekommen, die eine echte Chance in der generell schwierigen Fernsehlandschaft hat. Mit diesem Betriebsmodell haben wir einen neuen Weg beschritten, der zeigen soll, wie man im digitalen Zeitalter mit kontrollierten Risiken ein Fernsehvollprogramm starten kann. Auch wenn wir am Anfang noch manche Wiederholung in Kauf nehmen, so werden wir diese doch im Laufe des Jahres durch viele neue Produktionen ersetzen", so Hanno Gerwin weiter. Das Jahresbudget des Regionalsenders soll bei rund 1 Mio. EUR liegen.
Analog und digital wird der Familienkanal rund 4,4 Millionen Zuschauer im Bundesland erreichen.
Das Programm bekommen Zuschauer, die in netzmodernisierten Gebieten Baden-Württembergs leben, rund um die Uhr ohne Extra-Kosten und unverschlüsselt zu sehen. In den übrigen Gebieten werden durch Frequenzteilung mit einem anderen Sender täglich 12 Stunden ausgestrahlt. Den Schwerpunkt legt BW Familiy insbesondere auf Servicethemen, Beratung in allen Lebenslagen sowie Informationen aus der Wirtschaft und - wie der Name schon verrät - alles, was mit Familie zu tun hat. Nach einer längeren Pause hat Baden-Württemberg mit BW Familiy wieder ein landesweites privates Fernsehprogramm.
Noch in diesem Jahr, wahrscheinlich ab Juni, soll der Familiensender auch bundesweit über Astra-Satellit 19,2 Grad Ost starten.
TVMatrix.de &
DigitalFernsehen.de
Als Lesezeichen weiterleiten