RTL-Gruppe plant 16:9-Ausstrahlung ab Herbst 2008

RTL, VOX, n-tv, sowie die digitalen Spartenkanäle "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living" werden ihre Programme voraussichtlich ab Herbst 2008 vollständig in 16:9 ausstrahlen.

Die Ausweitung des Bildformats 16:9 auf das komplette Programm der Sender findet im Rahmen des Umzugs der Mediengruppe RTL Deutschland am Standort Köln und der Inbetriebnahme des neuen Sendezentrums in Köln Deutz statt.

"RTL hat bereits etwa 20 Prozent der Sendungen auf das 16:9-Bildformat umgestellt und VOX wird in Kürze mit der Umstellung beginnen", sagte der Geschäftsführer des unter anderem für RTL arbeitenden Cologne Broadcasting Center Thomas Harscheidt.

DigitalFernsehen.de

Entavio ab kommendem Jahr auch im Kabel

Die im Kabelverband FRK organisierten mitelständischen Kabelnetzbetreiber wollen ab dem kommenden Jahr auch Pakete der bisherigen Nur-Satellitenplattform Entavio anbieten. Darauf haben sich die SES Astra-Tochter und die Kabel Dienstleistungs GmbH (KDL) auf dem 10. Kabelkongress in Leipzig geeinigt. Die KDL kooperiere dabei als Dienstleister mit den Mitgliedern des FRK. hieß es. Bis zum anvisierten Start im Herbst 2008 wollen Entavio und die KDL ein gemeinsames Angebot für alle unabhängigen Kabelnetze mit eigener Kopfstelle entwickeln. Die Kunden sollen Entavio-geeignete Receiver zum Empfang diverser Pay- und Free-TV-Sender erhalten.

Satnews.de