Folge Sieben und Folge Acht

Kann mir mal einer sagen wie ich das bis nächstes Jahr aushalten soll? ARGH! Bei meinen Vermutungen lag ich gar nicht so daneben.
Achtung Spoiler!

Das mit dem Zeitparadoxon ist ein interessanter Gedanke: Die Schlussfolge zieht sich ja da ganz elegant aus der Affäre. "It's not fair. I couldn't win." Das heißt so oder kann Sam nicht das verhindern was er meint verhindern zu müssen. Falls er also wirklich in der Zeit zurückgereist sein sollte - ich bezweifle das immer noch sehr stark und wir müssen wohl einfach abwarten ob Staffel 2 näheren Aufschluss bringen wird - wäre allerdings eine Frage nicht so ganz geklärt: Wie kann sich Sam denn dann an die Ereignisse erinnern, wenn die gar nicht stattgefunden haben? Ah ja, Zeitreisen und ihre Implikationen - man denke einfach nicht drüber nach. Beim Doctor tue ich das auch nicht.
Dann bin ich mal gespannt wie sie die zweite Staffel aufbauen werden - ich glaube nämlich, Gene hatte gar nicht so unrecht als er meinte, dass Sam jederzeit aus freien Stücken hätte gehen können, aber dass er das eigentlich vielleicht überhaupt nicht wolle. Vielleicht - um mal auf die Verfilmung vom Zauberer von Oz zurückzugreifen, die ja ein klein wenig anders ist als das Buch - muss Sam erstmal begreifen, dass es eigentlich ganz einfach ist.
Ad Astra