Au ja, Jules Verne ist einfach fantastisch. Von dem hab ich auch viele gelesen. Ist mir allerdings verleidet, als ich sie auf Fanz lesen musste! *schauder*Zitat von Amujan
Au ja, Jules Verne ist einfach fantastisch. Von dem hab ich auch viele gelesen. Ist mir allerdings verleidet, als ich sie auf Fanz lesen musste! *schauder*Zitat von Amujan
Wer macht denn auch sowas ^^
Ja, vielleicht interessant am Rande:
Ich musste für die Schule mal was von Asimov lesen, danach mochte ich den nie wieder anpacken...
Man kann immer nur hoffen, dass die Schule keine Themen abdeckt, an denen man auch nur marginales Interesse hat![]()
Das erste SF-Buch ... irgendeins der Classic ST-Bücher, weiß nicht mehr welches, ist zu lange her.
Das erste SW-Buch war wohl die Thrawn-Trilogie, die war mir von allen Seiten empfolen worden und ich muß zustimmen, daß sie super ist *g*
Das erste FY-Buch ... das liegt noch in der Zukunft, echte Fantasy hab ich noch nie gelesen glaub ich, höchstens SF mit ein paar Fantasy-Elementen.
Zum Thema Bücher in der Schule:
Ich mußte in Deutsch 1984 lesen, das hat mir nicht so gefallen, wahrscheinlich weil ich es halt in der Schule habe lesen müssen. Habs noch nichtmal zuendegelesen.
Andererseits mußte ich in Englisch (und natürlich auch auf Englisch) den HHG (Hitchhiker's Guide to the Galaxy bzw. Per Anhalter durch die Galaxis) lesen, und den fand ich eigentlich gut.
Schlagfertigkeit ist immer das, was einem zwei Stunden später einfällt.
Das erste SF-Buch war Stanislaw Lem - Der Unbesiegbare.
Das erste Fantasy-Buch war damals...ähm...achja, R.A. Salvatore - Die Saga vom Dunkelfen Band 1: Der Dritte Sohn.
mein erstes scfi buch war ein star trek tos buch, so ein drei romane in einen buch
mein erstes fantasy buch war herr der ringe
Mein erstes SF-Buch war glaube ich "Stranger In A Strange Land" von Heinlein aus der elterlichen Bibliothek. Da war ich allerdings schon mindestens 13 oder 14 Jahre alt.
Das war "Die Erbin der Erde" von Irma Walker. Das sagt jetzt eh keinem was,ich hab danach auch nie wieder was von der gelesen,aber das Buch war schon spannend.
Es ging um ein Mädchen,das mit speziellen Fähigkeiten ausgestattet ist,denn es gehört einer neuen Spezies an,dem Homo Superior oder so ähnlich.
Vielleicht sagt es ja doch noch jemandem was![]()
Mein erstes Fantasy-Buch war entweder "Der kleine Hobbit" oder "Alice im Wunderland". Hatte damals beide zur Kommunion bekommen, aber weiß nicht mehr, welches ich zuerst gelesen hatte. SF war ein Star Trek TOS Buch von meinem Opa.
"You know what they say, no good deed goes unpunished." (Kerr Avon, Blake's 7)
![]()
Mein erstes war ein Buch von Warhammer40k - jetzt lese ich gerade brav am Wüstenplanet Zyklus, derzeit bin ich beim Buch "Der Kreuzzg" (Legenden 2).
Mein erstes SF-Buch war ein Perry Rhodan Planetenroman. An den Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, das ist schon über 26 Jahre her.
Der erste Fantasyroman war meines Wissens "Elric von Melniboné" von Michael Moorcock
Das war Star Wars - Pakt von Bakura. Zur gelcieh Zeit fing ich auch mit Pratchett an. Die SW-Bücher gab ich irgendwann auf, Pratchett las ich (und lese ich bis heute) weiter. Ein paar Jahre später las ich dann mit Ben Bovas 'Moon war' meinen ersten Hard-SF-Roman.
mfg
Brooklyn
Meine ersten Bücher waren "Wilhelmine und der unheimliche Planet" und "Abenteuer Futuria", diese Bücher haben mich auf den Pfad gebracht und bin schließlich hier gelandet.
Das erste Buch nach der Wende war der TOS-Roman "Das Faustpfand der Klingonen", einer der besten Romane bei ST (sind die meisten TOS sowieso).
O'Brien: "Warum ich? Von allen Leuten in der Reihe fragt er ausgerechnet mich, wer als erster zugeschlagen hat."
Bashir: "Und du hast ihn belogen."
O'Brien: "Ich habe Captain Kirk angelogen! Ich wünschte, Keiko hätte dabei sein können."
Mein erstes SF-Buch war der Roman Irrfahrt zur Venus von Philip Latham, das ich mir damals in der Stadtbücherei ausgeliehen habe. Das Leihbuch fesselte mich so sehr, dass ich noch andere SF zu lesen begann (Monitor- & Giganto-Serie, Planeten des Grauens und später Commander Perkins). Das führte mich dann auch irgendwann zu Perry Rhodan, den ich heute immer noch gerne lese, neben anderer SF.![]()
Ich kann mich jetzt nicht so genau daran erinnern. Entweder wars von Robert Merle "Malevil oder die Bombe ist gefallen" oder von Isaac Asimov "Der Tausenjahrsplan". Beides Buchgemeinschaftsausgaben, die ich dank meines (verstorbenen) Vaters Mitgliedschaft in einer ebensolchen, bekommen habe.![]()
mein erstes fantasy buch war irgendwas von wolfgang hohlbein..weiss den titel gar nich mehr..lol..*drop*
ich kann mich nich mehr dran erinnern. Als Kind habe ich im Krankenhaus mal eins geschenkt bekommen, und danach kam dann irgendwann Neuromancer![]()
Bei mir war es "Die Jungen Krieger" aus der Kampfstern Galactica-Reihe - ich geb zu war Spätzünder ;-) dafür hab ich die wichtigsten Klassiker inzwischen nachgeholt :-).
Darth Maul Der Schattenjäger
Zuvor hatte ich mich geweigert Star Wars Romane zu lesen, da ich generell kein Roman-Fan bin.....
Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..
At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....
Oha... Gute Frage. Ich habe ziemlich früh die Klassiker verschlungen - Verne, Wells, Aasimov und den Kram. Die Leute im Bücherbus hatten sich schnell daran gewöhnt, dass meine Bestellungen aus der Zentrale etwas eigenartig waren - wer liest schon Hesse mit 11? Ebend. Das allererste Buch aber aus der SF kann ich nicht mehr verifzieren, weil die Handlung nämlich so x-beliebig ist soweit ich das weiß: Raumschiff startet zur Expedition auf fernen Planeten, da gibts Probleme, am Ende sind alle happy. Ich kann das Cover noch annähernd aus dem Gedächtnis herbeizaubern, aber Titel und Autor - keine Chance. Muss irgendein Jugendbuch gewesen sein. (Komisch, dass "Mein Esel Benjamin" und "Das Eselchen Grisella" so ziemlich früh auf meiner Leseliste standen weiß ich noch. Tricky thing, memory...)
Fantasy? Muss ich passen. Ich habe zwar damals die Xanth-Bücher verschlungen, weil die ein ganzes Regal im Bücherbus einnahmen - oder fast - aber nein, weiß ich nicht mehr.
Ad Astra
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Als Lesezeichen weiterleiten