Was die Folge für mich ja noch spannend gemacht hat, waren die Käfer. Wenn auch manchmal schlecht animiert (und mich auch an "Die Mumie" und Bane erinnert haben), besonders im ersten Teil, bis sie aus dem Komplex rauswaren, fand ich es einfach nur gruselig, dass die Dinger von überall in Scharen herströmen. Es war auch schön, Woolsey mal wieder in einer Folge zu haben. Durch seine Erfahrungen mit dem SGC konnte er dann Vermittler zwischen SG-1 und den Diplomaten spielen. War auch mal Zeit, dass man den Off-World schickt, damit er mal ein paar Einblicke in den Arbeitsalltag der SG-Teams bekommt.

Höhepunkt der Folge war aber, als Sam Woolsey mal so richtig die Meinung gesagt hatte, als er mit seiner Aufmunterungs-Tour ankam. Völlig unerwartet und dadurch nur noch effektiver.

Danach haben mich die Käfer aber auch nicht mehr mitgerissen. SG-1 feuert ein bisschen und schon trauen sie sich die ganze Folge nicht mehr in die Nähe der Höhle. Der übriggebliebene Soldat musste natürlich noch umkommen, schließlich darf ja nur SG-1 mit Anhang vom Planeten gerettet werden.

Gut inszeniert fand ich dann wieder am Ende, wie die Explosionen darstellten, wie SG-1 langsam von Käfern umzingelt wurde, ohne dass man die überhaupt sieht. Nachdem Sam dann fertig war, steht wieder mal das ganze SG-1 vor dem Zelt und feuert auf die Käfer. Sowieso kam mir die ganze Folge eher wie eine Team-Episode aus früheren Zeiten vor.
Nur das Ende hätte man sich IMO sparen können. Diese TV-Abend-Anmerkung fand ich einfach zu gezwungen.

Apropos Ende, für mich war die Folge eigentlich kurz vor dem Wegbeamen der Odyssey zu Ende. Ab da war klar, die Käfer kommen und in der letzten Sekunde geht es weg. Vor allem, da vorher schon die Diplomaten hochgebeamt wurden, fehlte jedes Stück Spannung. Und dann zeigt man nicht mal, wie sie oben ankommen, sondern springt direkt ins SGC.

Hiess die Anlage jetzt eigentlich Beta Site oder Gamma Basis?
War es nicht die Gamma Site? So ganz sicher bin ich mir im Moment aber auch nicht.

Wieso haben die Käfer direkt vor Mitchell (wieso haben sie ihn bloss nicht gefressen ) und Teal'c Halt gemacht und sind verschwunden?
Zuerst hab ich an der Stelle wieder SciFi verflucht, dass sie nicht in HDTV ausstrahlen, weil ich im ersten Moment nicht mal wusste, ob die Viecher jetzt in den Boden gekrabbelt sind, sich aufgelöst haben oder was sonst los war.
Da sie ab dem Moment wussten, dass sie stillstehen mussten, nehme ich an, dass die Käfer sie nicht mehr wahrnehmen konnten. Mitchell machte ja vorher noch diese Keiner-bewegt-sich-Bewegung und dann tauchten die Käfer unter. Allerdings fand ich jetzt auch nicht gerade, dass die so still standen, dass die Käfer sie mit ihrem tollen Hörsystem nicht mehr wahrnehmen konnten. Aber das sollte es wohl sein.

Und danke für die Horror-Szenarien zu den Tree Ferrets.

Übrigens fand ich Mitchell in dieser Folge wieder ertragbarer. Wenn sie wenigstens so weitermachen...