Obwohl mal wieder so einige Mängel drin waren, hat mir die Folge auch wieder besser gefallen. Es reicht zwar nicht für 5 Sterne, aber immerhin 4 sind drin (die 5 hoffe ich mir fürs Season Finale aufbewahren zu können).
Die Idee mit dem Out-of-Phase-Gerät war zwar alt, aber die Ausführung war gut gelungen. Sam hatte dabei mal wieder einen Highlight-Moment, als sie im Kontrollraum die beiden Gate-Leute anschrie "Notice it!" mit der anschließenden Frustration. Wie oft die das wohl drehen mussten, bis alle schön unbeteiligt blieben?
Mitchell war diesmal auch wieder nicht so nervig. Dass er hinter Teal'c her ist, war immerhin nachvollziehbar. Die wilde Herumgestikuliererei hinter Daniel (als der sich mit Landry über Merlin unterhalten hat) fand ich sogar ganz witzig.
Es war auch mal wieder eine Abwechslung, Daniel über einem Buch mit Antiker-Text sitzen zu sehen. Normalerweise wäre es mit Lesen zwar schneller gegangen, aber so wirkte es fast mal wieder wie aus alten Folgen. Etwas unglücklich war das nur, wie sie ihn in die andere Dimension geschickt haben. Wenn da jemand oder halt Dr. Lee an dem Gerät rumtestet, würde ich doch erstmal alle aus dem Umkreis verbannen. Dann sollten sie doch lieber gleich sagen, wir schicken ihn absichtlich zu den anderen, damit er den Text übersetzen und alle zurückbringen kann. Gleicher Effekt, aber hätte nicht so inkompetent gewirkt.
Teal'c mit den beiden Waffen find ich so langsam auch nur noch übertrieben. Dafür hatte er aber sonst in dieser Folge wieder gut was zu tun, vor allem sein Alleingang gegen den Zombie-Sodan. Er hat es dann zwar erst zusammen mit Mitchell geschafft (nach den ganzen Warnungen hatte ich mir die Explosion übrigens etwas größer vorgestellt), aber durfte mal wieder spektakulär gegen eine Übermacht antreten und fliegenden Energieslaven ausweichen.
Eigentlich schade, dass die Sodan jetzt kurz vorm Staffelfinale ausgerottet wurden. Ich hatte gedacht, die werden da noch etwas mehr eingebunden, wo sie doch immerhin dieses ewig lang mystifizierte Jaffa-Volk waren. Und apropos Staffelfinale, darauf bezogen hat mir die Entdeckung eines Geräts, das jetzt wohl alles lösen wird, auch nicht gefallen. Bisher schien ja alles ziemlich aussichtslos, so dass ich dachte, sie würden sich mal was Überraschendes einfallen lassen, vielleicht auch die Antiker miteinbeziehen. Stattdessen ähnelt es jetzt eher The Lost City (Gerät finden - Gerät zum Laufen bringen - Erde gerettet). Aber es kann ja noch alles anders kommen.
Aber was sollten sie groß Morsen? Für die Antiker-Buchstaben hatten sie ja keine Morsecodes, also hätten sie höchstens was dafür entwicklen können. Und dann musste Sam immer noch alle Buchstaben durchgehen, bevor sie sie mit dem richtigen Code hätte durchgeben können.Hätten sie diese nicht fürs Morsen benutzen können?
Ich meine, Merlin hat sie erfunden (und ist dafür wieder vom Antikertum abgestiegen). Hm, und dann hatte er die Tarntechnologie Arthur gegeben, so dass sie als Arthur's Mantle bekannt wurde oder war das nur die Mythologie, die sie am Ende uminterpretiert haben? Naja, Erfinder war jedenfalls Merlin.Wer hat sie jetzt erfunden, Arthur oder Merlin?
Hat er ja sehr beiläufig erledigt, dass mit dem Hieb.Yeah, Teal’c schlägt Mitchell! Hätte Daniel nicht gerade da die Kombination drücken können! Dass Michell dann noch den Kristall hatte, war sehr unglaubwürdig, aber was solls.Ich fand es nur etwas merkwürdig, dass er so gar nicht darauf reagierte, dass er unsichbar wird und plötzlich Mitchell neben ihm autaucht. Macht der das öfter? Ist das schon wie selbstverständlich?
Achja, und das Ende inklusive dem Kristall fand ich auch zu abrupt. Nicht mal nachgeguckt haben sie, ob der Zombie die Explosion nicht doch irgendwie überlebt hat oder sonst was passiert. Immerhin hatten die Ori ihre Hände im Spiel - die Typen, die vorher schon die Prometheus zerstört haben, weil sie nicht Ernst genommen wurden.

).
), aber durfte mal wieder spektakulär gegen eine Übermacht antreten und fliegenden Energieslaven ausweichen.
Als Lesezeichen weiterleiten