Mir hat die zwar etwas unspektakuläre Folge auch gut gefallen. Vielleicht etwas weniger als die paar letzten Folgen.

Es zeichnet sich einiges ab: die Ori sind auf dem Weg, die Chinesen wollen ins Stargatebusiness einsteigen, Vala ist schwanger, eine Waffe gilt es zu finden... Fast die ganze 9. Staffel gabs nur die Ori und jetzt endlich tun sich viele neue Perspektiven auf, wohin die Serie gehen könnte. Das finde ich spannend! Dass die 9. Staffel vor allem eine Uebergangsstaffel ist/war, wird für mich immer klarer. 10 Staffel olé! Wollen die jetzt aber tatsächlich in nur einer Folge diese Waffe finden und die Ori aufhalten? Oder wird das wohl Bestandteil der 10. Staffel sein?

Zitat Zitat von Crystal
Erstmal hat Vala ihr Leben im Gebiet der Ori ganz schön mitgenommen, sie war um einiges ernster als sonst. Nur ab und zu kam mal die alte Vala raus (ich denke da besonders an den Anfang, wie Daniel/Vala in die Männerumkleide spaziert ist und erstmal Mitchell von oben bis unten gemustert hat ) und trickreich ist sie auch geblieben, so schnell wie sie sich aus der Affäre gezogen hat, als sie von Tomin fast als Untergrundkämpferin enttarnt wurde.
Vala hat mir so auch wieder deutlich besser gefallen. Sie war wieder mehr wie in der 8. Staffel: mal ernsthaft (sie hat durchaus schon einiges mitgemacht), dann wieder vulgär, dann clever oder sie reitet sich wieder mal tief in die Sch*****! Hoffentlich bleibt das jetzt so.

Tomin hat mir auch gut gefallen. Aber hiess nicht schon mal jemand Tomin?
Hab schnell nachgeschaut:In der Folge Learning Curve (3.05) gabs einen Sohn, der Tomin hiess. Sehr einfallsreich! Der Schauspieler hat den Tomin aber wirklich gut porträtiert. Ich fände es toll, wenn der nochmals vorkommen würde. Da ja Vala und Tomin sich einerseits lieben (ich denke schon, dass Vala mittlerweile auch was für ihn empfindet) und sie andererseits in gegnerischen Lagern stehen, könnte man storytechnisch durchaus noch was draus machen. Ich persönlich würde das jedenfalls gerne sehen.

Zitat Zitat von Crystal
Erleichtert war ich übrigens auch, dass man Vala als Daniel nicht in die Verhandlungen geschickt hat und sich die kleinen Witzchen und den Slapstick gespart hat.
Da war ich auch froh.
Wobei, wenn mans nicht übertreibt, könnte das druchaus lustig sein.

Schade fand ichs allerdings, dass nicht mehr zwischen Daniel und Vala hin und her geswitcht wurde. Daniel hat man immer bloss auf dem Monitor gesehen. Viel spannender wäre gewesen, wenn man wischendurch auch Daniel gross gesehen hätte. Immerhin sass ja auch der wirkliche Daniel dort. Vala hat ja niemand gesehen.