Hallo Nager,
also erstmal finde ich es ganz toll, daß Du hier versuchst die Massen *schaut sich im Forum um, runzelt die Stirn* ähm... nun, dann eben die Forumnutzer zu motivieren. So was werden wir bestimmt noch öfters brauchen in den nächsten Wochen und Monaten!
Und weil Du schon damit angefangen hast, mache ich gleich noch ein bißchen weiter.
1.) Ich denke nicht, daß die Resignation so weit um sich gegriffen hat, wie Du vermutest. Die Frell Me Dead Foren von watchfarscape.com, Kansas, und das BBoard vom skiffy sind immer noch sehr aktiv, und vor kurzem wurde mal gesagt, daß watchfarscape.com circa 325.000 hits am Tag bekommt. Das ist eine ganze Menge, selbst wenn viele dieser hits von Irren wie mir stammen, die die Seite zehnmal am Tag besuchen. Die SaveFarscapeAnnouncements-Liste bei yahoogroups hat weit über 2000 Mitglieder. Ich nehme mal an, diese Liste kann man so in etwa gleichsetzen mit dem 'harten Kern' der Farscape-Aktivisten.
2.) Umgang mit der Ereignislosigkeit der letzten Zeit (und der näheren Zukunft): Wir wußten doch alle, daß sich nicht drei Monate lang permanent was in den Medien tun konnte. Es mußte irgendwann stiller werden, und es ist ein kleines Wunder, daß wir so lange die Aufmerksamkeit der Medien hatten. Ab und zu wird es sicher noch die ein oder andere wichtige Entwicklung geben - so z.B. den Brief von KFC, doch wir dürfen uns nicht davon abhängig machen, daß es immer wieder 'gute' (oder zumindest neue) Nachrichten gibt.
Was wir jetzt brauchen ist eine gewisse ***Routine***. Wir müssen es uns einfach zur Gewohnheit machen, regelmäßig ein paar Briefe zu schreiben usw. Dazu braucht man ja nun eigentlich keine große Begeisterung, und auch nicht so wahnsinnig viel Zeit. Ich schreibe im Moment zwei bis drei Briefe pro Woche nach Amerika und einen an einen Fernsehsender in Deutschland. Das ist machbar, selbst wenn man relativ wenig Zeit hat. Da ich im Moment tatsächlich sehr wenig Zeit habe, gewinne ich die Zeit zum Briefeschreiben vor allem, in dem ich weniger auf Foren poste. Ich denke, das machen bestimmt auch andere so, daher würde ich einem leichten Abfall der Nutzerzahlen bei Frell Me Dead und co. jetzt auch nicht als so tragisch sehen. Ich bin bestimmt nicht die einzige, die die letzten zwei Monate in einem dauernden Ausnahmezustand gelebt hat und jetzt einfach wieder zum normalen Leben zurückkehren *muß*. Das heißt aber weder, daß ich aufgehört habe zu kämpfen, noch daß ich aufhöre zu schreiben. :-)
3.) Feedback für die Briefaktion: Wir haben getan, was wir konnten. Wenn jetzt keiner schreibt, war es Schicksal. Es hat keinen Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wir werden die absoluten Zahlen sowieso nicht herausfinden können. Durch die relativ weite Publicity werden aber sicherlich zumindest ein *paar* Leute mehr schreiben als ohne solche Publicity.
3.) Die Was-kann-man-hier-in-Deutschland-schon-tun-Frage: Die hast Du zwar nicht direkt gestellt, aber die stellen sich jetzt bestimmt viele Scaper, und sie dürfte auch das Hauptproblem für unsere Briefaktion sein. Dazu werde ich mich am besten nochmal in einem Extra-Posting äußern. :-)
4.) Nochmal ein Lob für Deine Motivation. :-)
Als Lesezeichen weiterleiten