Walk the Line



Zitat Zitat von kino.de
Nach einer harten Jugend im ländlichen Arkansas der 40er Jahre, wo ihm der Vater die Schuld für den frühen Tod des Bruders gab, zieht es den gelernten Handelsvertreter Johnny Cash (Joaquin Phoenix) zur Army nach Deutschland und in den frühen Schoß einer eigenen Familie, mit der der umtriebige Freizeit-Musikant und allzu gute Drogenfreund jedoch nicht glücklich wird. Um so steiler ist die Karriere als Country-Musiker: Cash verkauft stapelweise Platten, tourt mit Elvis und Jerry Lee Lewis, wird zur nationalen Ikone. Die Liebe zur Country-Sängerin June Carter (Reese Witherspoon) stellt sich dagegen schwieriger dar.
Hier kann ich objektiv betrachtet nicht objektiv sein *g* weil für jeden Johnny Cash Fan ist dieser Film einfach ein Muss. Zur Geschichte ist nichts zu sagen, da sie einfach das Leben von Johnny Cash's Kindheit, einem tragischen Ereignis bei dem er seinen älteren Bruder verliert und als ungewollter, ungeliebter Sohn zurückbleibt, bis zu seinem endlich ausgeglichenen Leben mit seiner dann Ehefrau June Carter erzählt. Über alle Phasen vom plötzlichen Erfolg und dem Entfremden von der eigenen Frau und der eigenen Familie über die dadurch einsetzende Sucht und Alkoholmißbrauch bis zur "Rettung" durch June, die ihn lange Zeit nicht heiraten will.

Dabei fügt sich die Musik/die Auftritte nahtlos in das Geschehen ein, die Befürchtung diese könnte Überhand nehmen und ähnlich einem Musical den Film verhuntzen bestätigte sich nicht. Reese Witherspoon, die verdient den Oscar für ihre Rolle gewonnen hat und auch Joaquin Phoenix sangen selbst und sie machten das wirklich gut, bei Phoenix merkte man schon einen Unterschied zum Original, aber die Witherspoon war verdammt nah dran, eigentlich kein Unterschied zum Original.

Das Biopic vom Mann im schwarzen Anzug der zusammen mit den damals noch kleinen Namen von Stadt zu Stadt tourt und sich den Groupies und allen anderen Lastern hingibt ist einen Kinobesuch wert.

:halfstar: von 5, weil Elvis von Tyler Hilton gespielt wird, den ich in One Tree Hill (Chris Keller) schon nich leiden kann *g*

Amu

Daten: