Hallihallo,

ich hab da heute nen Interessanten Artikel gelesen, als ich bei meinem Nachbarn (MAC-User) war. Darin ging es um die Vor- und Nachteile (eher nur Vorteile *g*) von Skype gegenüber iChat. Es ist zwar schön und gut, dass man per iChat auch Webcam-Bilder übertragen kann, allerdings ist die Kompatibilät von Mac OS, Windows und vor allem Linux, was iChat angeht so gut wie nicht gegeben. Mit dem erscheinen einer Beta-Version von Skype für den Mac ist Skype nun iChat einen Schritt voraus.
Zudem bietet Skype kostenlos Funktionen, für die man bei dem Apple-Produkt zahlen muss, und dass nicht zu knapp. Da wären so nette Dinger wie Konferenzschaltungen, was sich als sehr nützlich für Absprachen erweisen kann. Allerdings gibt es bei Skype auch hier noch Einschränkungen. Die Mac-User müssen sich wohl noch etwas gedulden, bis sie auch in den Genuss aller Skype-Funktionen kommen, da es sich halt im Moment noch um eine Beta-Version handelt. Außerdem ist auch die Tonqualität des Skype-Netzwerkes für die Mac-User noch unter aller Sau, aber zumindest läuft die Geschichte schonmal. Man kann also zuversichtlich sein, dass in Zukunft einer KOSTENLOSEN Konversation über das Internet zwischen Mac-, Windows- und Linux-Nutzern in guter Qualität nichts mehr im Wege steht.

Hier noch die Links zu den Artikeln:

iChat oder Skype, wer ist der Bessere im Land?
Artikel in englischer Sprache

Übrigens nutze ich Skype bisher nur unter Windows und kann deswegen nichts über die Funktionalität von Skype unter Linux sagen, aber ich werd mir das in nächster Zeit auch noch anschauen. Alles was ich bisher gesehen und vor allem GEHÖRT habe macht allerdings Laune. Es lohnt sich in jedem Fall es aus zu probieren. In diesem Sinne frohes Internet-Telefonieren,

C ya,

DarkBeQst