Die Slitheen - Vorsicht, Spoiler!
Die Slitheen wie sie in der Doctor-Who-Ausstellung gezeigt werden.
Groß, grün, käferäugig - die Slitheen entsprechen exakt dem Bild der Aliens aus den 50ger bis 60ger Jahren des SF-Films. Dabei sind sie auch noch genauso hinterhältig, verschlagen und äußerst profitgierig. Letzteres haben sie mit den Ferengi aus Star-Trek durchaus gemeinsam. Ihr erstes Auftreten erfolgt in "Aliens of London"/"World War Three". [1x04 und 1x05 der neuen Serie.] "Margaret" taucht später noch in "Boomtown" [1x11] auf.
Herkunft
Slitheen ist keine Rassebezeichnung an sich - Slitheen steht für den Namen der Familie. Beheimatet sind die Slitheen auf Raxacoricofallapatorius und damit Raxacoricofallapatorians. Ein durchaus wunderbarer Planet, wenn man Russel T. Davies Notizen in "Monsters and Villains" Glauben schenken darf: "Wilde und doch graziöse Poppito-Bäume wehen in zimtfarbenen Brisen, weiße Tempel stehen auf Saphir- und Kreideklippen" Der Planet besitzt vier Pole, die allesamt vereist sind und Eishöhlen besitzen.
Die Rasse
Normalerweise sind die Raxacoricofallapatorians eine hochstehende, zivilisierte Rasse, elegant und stolz. Sie bestehen aus lebendem Calcium, beherrschen die Raumfahrt und eine Technik, die Slipstream Compression genannt wird. Dadurch vermögen sie von ihrer ursprünglichen Größe - immerhin 8 Fuß, das entspricht 2,4384 Meter - in die Haut von Rassen zu schlüpfen die kleiner sind als sie. Das mit der Haut darf man ruhig wörtlich nehmen wenns um die Slitheen geht.
Raxacoricofallapatorians haben jedoch eine sehr strikte Regierung. Den Kindern wird eine gute Erziehung geboten: Poetik, Mathematik und Demokratie wird sobald sie geschlüpft sind - Raxacoricofallapatorians vermehren sich durchs Eierlegen - den Kleinen beigebracht. In "The Christmas Invasion" erwähnt Rose , dass die Raxacoricofallapatorians ein Parlament haben.
Sie können spüren wenn jemand von ihrer Rasse stirbt.
Die Slitheen
Leider hat jedes Paradies seine Schlange. Im Falle der Raxacoricofallapatorians sind das die Slitheen. Sie stammen von Huspick Degenerate ab, sind Cousins der Blathereen und der Rackateen. Die Familie lebt fernab des Hauptkontinenten auf den Islands of Hip. Über die Jahrhunderte haben sich die Slitheen als krimineller Clan etabliert, haben die Regierung infiltiert und konnten sogar die Kontrolle über das Gewürz des Planeten, Offich, sehr wertvoll, an sich reißen. Sie drohten die gesamte Gesellschaft zu infiltrieren.
Doch in The Great Purch of Yon:556 wurde eine Großrazzia vollzogen und die Slitheens en masse verhaftet. Etliche von ihnen flohen von der Heimatwelt. Der gesamte auf dem Planeten verbliebene Clan, bestehend aus 550 Raxacoricofallapatorians, wurde vor Gericht gestellt und für schuldig befunden. Das Urteil: Die Todesstrafe. Das Justizwesen auf Raxacoricofallapatorius ist sehr hart. Diejenigen, die fliehen konnten wurden in Abwesenheit verurteilt und sollten sie jemals wieder ihren Fuß auf den Heimatplaneten setzen - nun...
Sie würden zum Palace of Enforced Atonement gebracht, dem größten Tempel auf Raxacoricofallapatorius. Dort würde dann eine dünne Acetic-Säure - bei uns sorgt die unter anderem dafür dass Essig den sauren Geschmack bekommt - vorbereitet und unter der Anwesenheit von zehntausend Zuschauern, die im Amphitheater versammelt den Choral "Oh Deliver Us Evil And Shamed" anstimmen würden würde der Slitheen ganz langsam in den Kessel mit der Lösung versenkt und gekocht. Die Lösung würde dabei so vorbereitet sein, dass die Außenhaut verschwindet und der Rest des Slitheen in die Lösung fällt und zur Suppe wird. Diese wird dann von den Priestern von Raxas Prime getrunken werden. Kein Wunder dass "Margaret" in "Boomtown" um nichts in der Welt auf ihren Planeten zurückwill...
Bisher ist auch kein Slitheen nach Raxacoricofallapatorius zurückgekehrt.
Waffen
Raxacoricofallapatorians besitzen drei lange Klauen, an deren Enden sehr spitze Krallen sitzen. Damit können sie ohne weiteres einen durchschnittlichen Menschen mal eben in die Luft befördern denn sie sind sehr stark. Dazu besitzen sie einen ausgeprägten Geruchssinn, was sie zu perfekten Jägern macht zusammen mit ihrer eleganten und schnellen Fortbewegung, und die weiblichen Raxacoricofallapatorians können Giftpfeile aus ihren Klauen hervorschießen und giftige Gase ausatmen.
Technologie
Dass die Raxacoricofallapatorians eine hochstehende Technik haben wird in "Aliens of London" deutlich: Das Raumschiff das dort in die Themse fällt ist ebenso Beweis dafür wie der "gefakte" Außerirdische.
Zudem beherrschen sie die Fähigkeit der Teleportation und können mit jeder Art von hochstehender Technik umgehen.
Eine Spezialität der Raxacoricofallapatorians ist die Slipstream Compression. Durch Kraftfelder, die sie als Halsbänder tragen, vermögen sie es zu "schrumpfen". Dabei nutzen sie die Haut der bevorzugten Rasse, die - zumindest bei Menschen - mit einem Reißverschluss am Kopf geöffnet oder geschlossen werden kann, wobei stets blaues Licht austritt. Allerdings hat diese Technologie einen Haken: Durch die Kompression kommt es zu einem extremen Gasaustausch, der sich in regelmäßigen Fürzen - ja, das ist so, wirklich - entlädt. Das Gas riecht dabei wie schlechter Atem. Außerdem dürfen die "Gastkörper" nicht zu klein sein, weswegen es in der Regel die von größeren Leuten sind.
[Allerdings: In "The Monsters Inside" dem Roman von Stephen Cole können die Slitheens sogar in die Haut von sehr kleinen Service-Aliens schlüpfen, die ein außerirdisches Gefängnis sauberhalten. Ich glaube, das wird mit einer verbesserten Technologie begründet, bin mir aber nicht ganz sicher.]
Weiteres Auftreten:
Im Jahr 2012 bemerkt Rose in der Sammlung Henry van Stattens einen ausgestopften Slitheen-Arm. "1X06 - Dalek". [Die Slitheen-Folgen in der ersten Staffel spielen alle im Jahr 2006.]
Wir wissen ebenfalls, dass der Doctor, Rose und Jack zwischen dem Ende von "Boomtown" und dem Anfang von "Bad Wolf" auf Raxacoricofallapatorius waren um die zum Ei zurückentwickelte "Margaret" einer Pflegefamilie anzuvertrauen. Was dort auch passiert sein mag, es muss sehr erheiternd gewesen sein wenn man sich die Rückblende in "Bad Wolf" anschaut.
In "The Monsters Inside" - Roman, der irgendwann innerhalb der ersten TV-Staffel spielt - trifft Rose auf zwei Mitglieder der Slitheens, die behaupten durch den Erdzwischenfall sei die Familie bankrott geworden und sie selbst wären nun Historiker. Doch wie Rose schnell rausfindet sind die Slitheen alles andere als raus aus dem Geschäft sondern haben Ärger mit den Blathereens, ihren Cousins. Nachdem diese daran gehindert werden ein komplettes Sonnensystem zu übernehmen sind die Slitheens natürlich hocherfreut vielleicht bald wieder on top zu sein.
Wie schon oben erwähnt nimmt Rose in "The Christmas Invasion" Bezug auf ein "Slitheen Parliament of Raxicoricofallapatorius".
In der interaktiven Episode "Attack of the Graske" wurde ein Slitheen, der Doctor bezeichnet den Raxacoricofallapatorian als solchen, von den Graske entführt.




 
			
			
 AW: Die Monster - Eine kleine Übersicht
 AW: Die Monster - Eine kleine Übersicht
				 
					
					
					
						 Zitieren
Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten