So, und jetzt wirds haarig:
Daleks
Das wohl bestbekannteste Monster im Whoniversum überhaupt und ähnlich wie die Cybermen von ganzen Generationen gefürchtet.
Daleks mögen zwar heutzutage neben CGI-Effektmonstern etwas einfach wirken, waren aber damals ein Meilenstein des SciFi.
Bis dahin (und auch noch weit danach) war es nämlich normal, dass Monster mehr oder weniger einfach nur verkleidete Menschen waren. Make-up, ein wenig Kleber, ihr wisst schon.
So etwas wie ein Dalek, der auf den ersten Blick so gar nichts menschliches hat war da was faszinierend Neues.
'Dalek' ist inzwischen ein Wort im Oxford English Dictionary (neben der eigentlichen Definition als „fiktive, agressive und sehr mobile Rasse von Robotern mit Stakkato-Stimmen“ auch als Synonym für einen Menschen einsetzbar, der sich wie ein Roboter benimmt und nicht in der Lage ist seine Einstellung zu ändern), nur um mal zu zeigen, wie tief verankert die Biester im britischen Leben sind.
Daleks sind perfekte Killermaschinen.
Ausgestattet mit einem Todesstrahlund einem Greifarm sind sie immer darauf aus, alles zu vernichten, was nicht Dalek entspricht oder ihren Plänen im Weg steht.
Das Äußere ist dabei nur Schutz, die wahre Kreatur sitzt im Inneren.
AM BE-KANN-TES-TEN IST IH-RE BE-SON-DE-RE SPRECH-WEIS-SE und ihr Lieblingsschrei „EX-TER-MI-NATE!“ bevor sie jemanden erledigen. Die mechanische Stimme, die nie leise sprechen kann wird immer begleitet vom im Takt aufleuchtenden Lichtern auf dem Kopf des Daleks.
Und bevor ihr fragt: Ja, sie können Treppen steigen. Seit den 80ern aber erst.
Die Geschichte der Daleks ist inzwischen fast genauso kompliziert wie die des Doctors, kein Wunder, denn schon 1964 hatten sie mit Hartnell ihren ersten Auftritt. Es folgten zahlreiche Invasionsversuche, Angriffe usw.
Ich möchte hier nur mal schnell ihre Entstehungsgeschichte darstellen, wie wir sie in der Baker-Ära zu sehen bekamen (Genesis of the Daleks).
Davor gabs ein paar widersprüchliche Aussagen über ihre Herkunft, aber das Folgende wird als richtig angenommen:
Angefangen hat alles auf Skaro, dem Heimatplaneten der Thals und der Kaleds.
Dort herrschte seit Generationen ein Bürgerkrieg zwischen den beiden Völkern. Strahlenwaffen, chemische, biologische Kriegsführung, alles schon ausprobiert.
Davros, das Urbild des verrückten Wissenschaftlers erschuf durch genetische Manipulation Daleks um dem Volk der Kaleds (man bemerke das Anagramm) zum Endsieg zu verhelfen.
Ja, Endsieg ist das treffenste Wort.
Denn Kaleds und dementsprechend Daleks sind vom Schöpfer Terry Nation nach dem Vorbild der Nazis erschaffen worden. Macht auch Sinn, wenn man sich die Kaleds in ihren schwarzen SS Uniformen anschaut.
Und verhalten tun sie sich auch so. Gesichtslos, autoritär, ohne Gnade. Alles was anders ist als sie muss vernichtet werden.
Anders als die Cybermen hat sich wahrscheinlich aus genau diesem Grund ihr Aussehen über die Jahre kaum verändert.
Leider, wie das eben so ist bei verrückten Wissenschaftlern, ging das mit den Eroberungsplänen natürlich schief, denn anstatt alles zu vernichten was nicht-Kaled (also Thal) war, griffen die Daleks alle Nicht-Daleks an, auch Davros.
Schon kurz darauf wurden sie zur größten Bedrohung des Universums, denn trotz Skaros relativ zerstörter Umwelt ist der Planet reich an Erzen und Mineralien, wodurch unzählige Daleks gebaut werden konnten.
Der siebte Doctor zerstörte Skaro mit Hilfe der 'Hand Omegas', welche die Sonne Skaros zur Supernova werden ließ.
Es gibt dabei verschiedene Dalek Modelle (immerhin sind sie ja eine 'Armee' im klassischen Sinne), vom normalen Fußsoldaten, die eingentlich immer in großen Zahlen auftreten über den sogenannten Emperor-Dalek bis zum Supreme-Dalek.
Der Emperor (links)ist dabei ein etwas anderes Modell um seinen höheren Rang darzustellen, der Supreme Dalek ist schwarz.
Als Helfershelfer greifen Daleks gerne auf Orgronszurück, sehen nicht nur aus wie Gorillas, verhalten sich auch wie welche.
Selbst Time Lords fürchten die Daleks und trotz ihrer strengen Zeit-Gesetze zogen sie es in Betracht die Vergangenheit zu ändern damit die Daleks niemas entstehen. Das war die einzige Methode, die ihnen einfiel um zu siegen. Man kann sehen wie gefährlich Daleks sind
Der Hass beruht auf Gegenseitigkeit, und natürlich gilt das für den Doctor ganz besonders, denn der hat die Pläne der Daleks mehr als einmal auf so ungefähr jedem Planeten in der Galaxie durchkreuzt.
Der letzte große Time War wurde so auch gegen die Daleks gefochten, wenn man Doctor 9 glauben darf gegen 10 Millionen Schiffe der Daleks.
Das Ganze endete mit der Zerstörung der gesamten Rasse der Daleks, Gallifrey und der Time Lords.






Das wohl bestbekannteste Monster im Whoniversum überhaupt und ähnlich wie die Cybermen von ganzen Generationen gefürchtet.
, dem Heimatplaneten der Thals und der Kaleds.
, das Urbild des verrückten Wissenschaftlers erschuf durch genetische Manipulation Daleks um dem Volk der Kaleds (man bemerke das Anagramm) zum Endsieg zu verhelfen. 
ist dabei ein etwas anderes Modell um seinen höheren Rang darzustellen, der Supreme Dalek ist schwarz.
zurück, sehen nicht nur aus wie Gorillas, verhalten sich auch wie welche.
Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten