Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Casshern - Film Review und DVD Report

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2006
    Beiträge
    204

    Beitrag Casshern - Film Review und DVD Report

    In nicht all zu ferner Zukunft: nach dem Krieg Europas mit Ostasien ist die Welt von Umweltkatastrophen beinahe unbewohnbar geworden. Es kommt zu mehr Mutationen und genetischen Veränderungen. Dr. Azuma (Akira Terao, "Ran") glaubt mit seinen Neo-Zellen ein universelles Heilmittel gefunden zu haben. Natürlich hat das Militär an diesen Forschungen großes Interesse, während Azuma eigentlich nur seine kranke Frau Midori heilen wollte. Inzwischen beschließt sein Sohn, anstatt sich an den Forschungen des Vaters zu beteiligen, in den Krieg zu ziehen. Als Azuma seine Arbeit vollenden will, wird das Laborgebäude von einem gigantischen Blitz getroffen und die herangezüchteten menschlichen Ersatzteile beginnen lebendig zu werden...

    Kazuaki Kiriya war bei seinem ersten Projekt ganz schön fleißig: Drehbuch, Kamera, Schnitt und Regie - an allem war gleichmässig beteiligt. Leider hat dabei etwas die Erzählung etwas aus den Augen verloren. Denn die Wendungen in der Geschichte des Filmes sind manchmal haaresträubend, um nicht zu sagen: sie ergeben keinen Sinn. Auch seine Antikriegsbotschaft kam definitiv nicht zu kurz. Zudem muss man sich bei den komplett gerenderten Hintergründen und den animeartigen Actionsequenzen fragen, warum er überhaupt echte Schauspieler verwendet und die ganze Sache nicht als Anime präsentiert.
    Dennoch mag ich "Casshern" irgendwie. Vielleicht weil er einfach so anders ist, ohne sich an Konventionen zu halten, die sich in 100 Jahren Film entwickelt haben. Vielleicht auch weil das Zusammenspiel von Bildern und Musik so gut funktioniert. Jedenfalls ist "Casshern" ein Film, der dem Zuschauer auch einiges an Aufmerksamkeit fordert, was, wie ich denke, immer eine gute Idee ist.

    Eigentlich wollte ich nach den gemischten Kritiken, ja erst auf die deutsche Verleih-DVD warten. Allerdings wurde diese immer wieder verschoben, so dass ich dann die Geduld verlor und mir die UK-DVD bestellt habe. Und ausgerechnet eine Woche später kam der Film in den Verleih... aber ich fange an abzuschweifen, daher hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Veröffentlichungen:
    Die ultimative DVD-Version des Filmes ist in Japan erschienen: ein 3-DVD Set mit einer Unmenge an Extras. Leider sind diese nicht englisch untertitelt, so dass dies wohl nur für Leute in Frage kommt, die beneidenswerterweise japanisch können.
    Bereits im letzten Jahr ist in Großbritannien im Vergleich etwas abgespeckte Edition erschienen. Interessant ist vor allem, dass diese keine englische Synchronisation enthält, sondern nur Untertitel. Großbritannien ist Deutschland dahingehend doch etwas voraus.
    Nach langer Wartezeit ist "Casshern" nun auch in Deutschland zunächst als einfache Leih-DVD erschienen. Für den Handel erscheint am 28. April eine 2-Disk Special Edition, die wohl alle Extras der UK-DVD enthält.

    "Casshern" bei Amazon bestellen
    Casshern - Film Review und DVD Report

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Casshern - Film Review und DVD Report

    Hab noch eine kurze Anmerkung zu den Extras hinzugefügt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Casshern
    Von Kaff im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:55
  2. Goemon (vom Reg. von Casshern)
    Von Kumpeljesus im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 15:10
  3. Mirrormask: Film&DVD-Review
    Von Kaff im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 17:05
  4. Hacks-report
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 03:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •