Es ist ja schön und gut, dass SAT.1 endlich mal wieder eine US-Serie im Abendprogramm hat. Aber diese dann so zu behandeln wie es geschehen ist, da wünscht man sich doch wirklich, die Idioten hätten die Serie nie in die Finger gekriegt.

Fangen wir beim Titel an. Der erste Titel "NCIS - Im Auftrag der Navy" klang ja schon grausig aber da hat wenigstens noch der Sinn gestimmt. Mit Navy CIS haben sie es noch schlimmer gemacht. Das N steht für "Naval" nicht für "Navy" (Naval Criminal Investigative Service). Wenn schon dann muss das Navy NCIS heissen, alles andere ist einfach falsch!

Doch damit nicht genug wurde auch noch fleissig in der Folge rumgeschnippelt. Sämtlich Schwarzblenden wurden entfernt. Sowohl die zwischen Vorspann und Folge als auch alle anderen in der Folge. Es kam mir gleich spanisch vor als ich nach 20 Minuten immer noch keine Schwarzblende gesehen hatte, dafür aber zwei schöne holprige Übergänge. Nach Kontrolle der Originalfolge war dann auch alles klar. Sogar ein Stück Film nach einer der Schwarzblenden wurde entfernt um die 2 Szenen möglichst unauffällig ineinander übergehen zu lassen. Ist es denn zuviel verlangt eine Serie im Original zu belassen? Oder wollten sie ihre Stamm-Zuschauer nicht mit sowas erschrecken, die sonst keine Schwarzblenden in ihren dt. Serien gewohnt sind? Mit solchen Methoden ist Schrott 1 bei mir jedenfalls an der falschen Adresse.

Die "Bearbeitung" durch Schrott 1 ändert zum Glück nichts an der Güte der Folge. Die Synchro ist in Ordnung, die Folge war spannend und gut gemacht. Nur schade, dass der Präsident überlebt hat.^^ Einiges haben sie auch seit dem Pilotfilm innerhalb von JAG verändert. Z.B. warn die eingefärbten Sequenzen nicht mehr dabei und der Schriftstil wurde überarbeitet.

Einen Knaller hält SAT.1 aber dennoch für uns bereit. Diese Woche läuft nach der ersten Folge letzte Woche gleich mal Folge 7! In Folge 7 ist Caitlin Todd natürlich schon fester Bestandteil des Teams während sie in Folge 2 eine Woche später gerade mal ins Team eingeführt wird. Kontinuität, was ist das? Ich werde jedenfall die nächste Folge aufnehmen und mit dem anschauen warten bis sie an der Reihe ist.

Ich kann nur hoffen, dass SAT.1 das schnibbeln sein lässt und die nächste Folge so präsentiert wie sie gedacht ist. Vollständig!