Ich sehe die 9.Staffel auch als Aufwärtstrend nach der 7. und dem Hauptteil der 8.Staffel (sowas wie Reckoning natürlich ausgenommen). Zwar gab es auch wieder einige Hänger, dafür war die Staffel aber insgesamt besser. Z.B. sind bei mir im Moment wieder die ersten paar Folgen der Staffel dran (in der deutschen Synchro der Videothek) und da fällt mir erst wieder auf, wie gut mir der Anfang der Staffel gefallen hat. Zum Ende hin war ich ja auch etwas Mitchell-frustriert, aber trotz allem, am Anfang ist keine Spur davon. Hoffentlich geht es in der 10. also mit dem wieder aufwärts.
Noch besser war allerdings die Entscheidung, Vala einzuführen. Die bringt mal wirklich frischen Wind da rein und entspricht so gar keinem Charakter, den wir bisher regelmäßig dabei hatten. Und naja, das Ende verspricht ja noch so einiges für die Zukunft für sie.
Die Ori-Storyline gefällt mir ja sowieso, einzige Enttäuschung war da halt, dass es nicht ganz so konsequent durchgezogen wurde. Die ersten paar Folgen haben da ja schön aufgebaut, alles folgte Schlag auf Schlag und danach wurden die erstmal in den Hintergrund gedrängt und man hörte nur noch nebenher, dass die mit ihren bekannten Mitteln auf anderen Planeten auftauchen. Aber da spart man wohl wieder, um mehr für kommende Staffeln zu haben. Es wäre jedenfalls die (positive) Überraschung überhaupt gewesen, hätte man das Folge für Folge etwa so wie in den ersten 6 durchegzogen.
Highlights waren meiner momentanen Meinung nach (wie gesagt, bin im Zweitdurchlauf) Origin und Crusade. Natürlich beide Ori-lastig.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten