tja was macht den reiz aus?
ähnlich wie bei tng,ds9 babylon5 oder space fand ich die ersten paar folgen von farscape zunächst blöd (erinnert ihr euch noch an den struppigen rygel? war doch am anfang total lächerlich das vieh)
aber wie auch die obengenannten scifi serien hat sich farscape entwickelt, die story hat mehr tiefgang bekommen, die charaktere mehr charakter blalblablablablawiederholeurealtenargumentepunktpu nkt
was hat mich aber zum weitersehen bewogen? ich glaube es waren die vielen kleinen überraschungen. farscape weicht immer ein kleines bisschen (manchmal auch ein grosses) vom serienmainstream ab. (vielleicht gerade weil fs down under gedreht wird und nicht soviel kontakt zu hollywood hat)
andererseits ist farscape auch nach typischen serienregeln gestrickt, siehe die achsoschwieriege aeryn-john-beziehung (jaja ich höre die mädels schon bis hier schreien, aber dieses häppchenweise näherkommen zweier hauptdarsteller (bloß nicht zu schnell damit alle einschalten weil sie auf den ersten kuss warten...) sind nunmal typischer ami serienschmalz
versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen diesen romance-kram, will nur zum ausdruck bringen, daß die aeryn-john-story für mich nicht der reiz an farscape ist (obwohl das sicherlich auch ein bisschen gelogen ist :wub: )
das entscheidende ist wohl, dass ich mich in die story hineinversetzen kann, mich manchmal in den verhaltensmustern der charaktere wiederfinde und mir farscape somit einfach tierisch spaß macht
ihr schreibt alle das farscape so realistisch ist. da dachte ich zuerst ihr habt alle ein an der waffel oder seid totalabgefahrene farscapefanatiker aber eigentlich habt ihr recht
zu beginn der zweiten staffel (kenne leider nur die ersten 2) fielen mir einige unterschiede auf. farscape hatte sich irgendwie verändert, nicht nur das aussehen (coole schwarze lederklamotten a la matrix...) auch charakter hatte sich geändert. es gab z.B. eine folge (fragt mich bloß nicht welche) in der sich alle nur noch angeschnautzt haben, jeder hatte schlechte laune, viele viele schimpfwörter...
ich dachte erst, was soll der scheiß? ist denen nix mehr eingefallen, dass sich jetzt alle nur noch anmaulen? es gab da schon einen imagewechsel, von einer eher scifi kinderserie hin zu einer scifi serie für 'junge erwachsene' wie wir zielgruppen uns so schimpfen.
gerade diese phase (ein paar folgen später war john ja wieder gut drauf) als alle sich mal nicht so gut leiden konnten macht für mich den 'realismus' aus. nicht das ich schlechte laune gut finde, aber hatte bei startrek mal jemand grundlos dermaßen schlechte laune? wenn dann war das meist ein eindeutiges indiz auf eine böse ausserirdische macht die im spiel war und von der dann alle am ende der folge befreit wurden. bei farscape wird halt nicht alles vorgekaut und begründet
jetzt hab ich elendigviel geschrieben und selbst meinen faden verloren, so ich den je einen hatte...