OMG! OMG! Da hat die BBC uns ja mal wieder gewaltig in die Irre geführt: "The last story I'll ever tell..." In Zukunft glaube ich der Who-Seite zumindest bei den Vorschauen kein Wort mehr. Immerhin haben wir eine Art Family Reunion, was den Schluss der Folge ja angenehm macht - wenngleich auch nicht unbedingt tränenärmer, schluchz, schnief.
Viel Action - wo ist eigentlich UNIT abgeblieben? - und viele Schnief-Heul-Seufz-Momente, die Musik ist klasse, dann haben wir wieder fliegende Daleks, YAY, und marschierende Cybermen - also die waren ja wirklich nicht so imposant, da hätte man mehr mit machen können, das habe ich auch schon bei TAoS irgendwie schade gefunden dass man da das Potential irgendwie nicht richtig genutzt hat. Obwohl, diese Szene mit "You'll identify yourself." war schön trockener Humor.
Endlich wird mal aufgeklärt, warum Rose in 1.06 den Dalek aufwecken konnte. Radiation Field, soso. Und warum der Doctor die ganze Zeit die Brille aufhat.
Mickey gefiel mir ausnehmend gut in diesem letzten Zweiteiler, endlich mal nicht nervend sondern Noel hat da ja mal endlich gezeigt dass er wirklich schauspielern kann wenn das Skript ihm eine Chance bietet. Und diese BFG - Big Fucking Gun - sabber...
Torchwood - na ja, wir wissen dass Jacks Abteilung in Cardiff ist, da gibts wohl auch Filialen. Bin mal gespannt ob sie dann im Herbst irgendwelche Anspielungen haben werden.
Insgesamt ein tolles, atemberaubendes und spannendes Finale. Was mich allerdings nicht davor bewahrt zu sagen, dass ab TAoS diese Staffel doch unheimlich schwächelte - das war zwar alles noch solide Doctor-Unterhaltung, aber erst gegen Ende wurde das dann wieder richtig gut. Erinnerte mich an die letzten zwei Buffy-Staffeln... *duck*
Und Dutzende von Rose/Doctor-Shippern werden in den letzten Minuten aufgesprungen sein und den Bildschirm angeschrien haben.
Aber der Cliffhanger war nicht so fucking colossal wie ich dachte. Und ein Dalek hat zumindest ja überlebt...
Ad Astra