Ich finde solche Gedankenspiele ja auch faszinierend, nur hatten wir schon irgendwo die Diskussion von wegen Gleichheit, rein schon auf der technischen Ebene. In SW fliegt man lustig in der ganzen Galaxie umher dank Hyperraum, aber Standart Föderation humeplt mit Warp vor sich hin, klar gibs auch hier diverse Technologien im ST - Universum, aber eben nicht in der Föderation und nicht von jedermann genutzt. Desweiteren kommt dazu die durchschnittliche Schiffsgröße die in SW von den Zerstörern ja gerne mal übertrieben wird, wohingegen es in ST so gut wie keine Kampfgleiter gibt.

Natürlich gibts bei ST sichtbare Schilde, die ich bei SW irgendwie nich entdecken kann. Und ich bezweifle das ein "Turbolaser" diese durchdringen könnte, trotz der Energie die in Zahlen hinter einer solcehn Kanone steht. Zur Macht: Telepathen gibs bei ST, nur haben die meistens nur "lesen" als Fähigkeit und nicht wie bei Babylon 5 auch "I'll fry every synapse you've got" oder so. Dafür hat ST die besser aussehenden Androiden ^^

Hm kA wie das praktisch alles gehen soll, auch mit anderen Serien (B5, BSG) gibs immer kleine Unterschiede, die das Ganze nicht einfacher machen.