Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst (etwa 500 Eier, je nach Festplatte), und dafür den Videorecorder wegrationalisieren magst, versuche einen PVR von Topfield. Ich habe schon den 2. (beide funktionieren, 1 im Schlafzimmer, 1 im Wohnzimmer), allerdings die SAT Version. Die DVB-T Versionen sind aber ähnlich.

Wieso ? Bau eine große Festplatte ein (oder kauf ihn mit derselben), und du wirst nie wieder mit diesen unpraktischen Videokassetten zu tun haben wollen. derzeit sind die größten Festplatten 500GB groß, pro Stunde benötigst du etwa 1 GB. Sind über 100 Kassetten.

Timeshift. Du mußt aufs Klo ? Drück auf Pause, schau nachher weiter (und überspringe dabei gleich die Werbung). Du kommst nach 5 Minuten drauf, daß du den Film eigentlich aufnehmen willst ? Spule zurück, und nimm ihn auf. Und da die 5000er Serie von Topfield 2 Tuner hat, kannst du neben 1 Aufnahme einen anderen Sender anschauen. Oder 2x aufnehmen und eine andere Aufnahme ansehen.

Du könntest auch nen Videorekorder anschließen, der kann allerdings nur das aufnehmen, was du gerade siehst (aber wozu, da ist ja ne Festplatte drin).

Und nein, deine Videokassetten kannst du nicht in den PVR hineinüberspielen, der nimmt den digitalen Datenstrom direkt auf und hat keine analog-digital Wandler für Videosignale.

Besser wäre allerdings (wenn möglich) eine SAT-Anlage. Mehr Kanäle (wenn man sie braucht)....

Ich habe meinen Videorekorder schon vor 4 Jahren weggeräumt. Außerdem kannst du die Daten direkt in den PC überspielen und auf DVD brennen (das geht allerdings nicht so flott, pro Stunde Video dauert es etwa eine halbe Stunde für die Übertragung über USB zum PC, aber über Nacht kann man schon einiges auf einmal übertragen)