Eigentlich hätte das eine sehr gute Folge werden müssen. Der erste Auftritt der erwachsenen Adria. Massenausrottung von Gläubigen. Konflikte zwischen der Erde und den Jaffa. Erforschung eines Ori-Schiffs. Und schließlich die Zerstörung Dakaras. Hört sich eigentlich alles an wie ein großer Zweiteiler mit 4-5 Sterne Bewertung. Aber irgendwie hat es einfach nicht geklappt.

Es fing spannend an, statt einer Einleitung landete man gleich mitten in der Story. Nachdem SG-1 dann aber auf dem Schiff angekommen war, zog sich auf einmal aber alles ein bisschen. Statt nachvollziehbaren Konflikten zwischen SG-1 und dem Jaffa-Team standen die sich nur öfter mal mit erhobenen Waffen gegenüber.. ich weiß schon gar nicht mehr, worüber sie eigentlich geredet haben. Die Bombe am Reaktor war ziemlich sinnlos und auch Sams Zeit an den Kommando-Konsolen war für das Endergebnis einfach zu lang.

Morena Baccarin hat ihre Rolle aber gut ausgefüllt. Im Moment weiß ich wirklich nicht, wie man ihr was anhaben soll, wo sie mit einem bloßen Gedanken praktisch alles bewerkstelligen kann und durch die Grundsätze der Ori in der Einsatz ihrer Macht absolut skrupellos ist. Ihre einzige Schwachstellen ist Vala, wobei ich auch nicht glaube, dass die sie dazu bringen kann, auch nur im geringsten an ihrer Überzeugung zu zweifeln.

Die Zerstörung Dakaras, was ja eigentlich ein einschneidendes Ereignis ist und vor allem für die Jaffa-Nation tiefgreifende Veränderungen bedeutet, kam leider nur als eine Art Randnotiz rüber. Zumindest bei mir kam die Bedeutsamkeit nur gedanklich an, ansonsten hat es mich so überhaupt nicht berührt. Vielleicht, wenn man später die Konsequenzen sieht.

Ich hab mich allerdings gefragt, wieso es diese Folge braucht. Dass unsere Galaxie bedroht ist, massiv bedroht ist durch die Ori, dass wissen wir doch eigentlich schon durch andere Folgen.
Das hab ich mich am Ende auch gefragt. Als mal wieder betont wurde, wie sehr sie Merlins Waffe brauchen, dachte ich mir 'Hatten wir die Rede nicht schon 2-3 Mal?'. Sie sollten wirklich mal mit der Suche loslegen, statt immer wieder zu erwähnen, dass sie jetzt damit anfangen werden.