Ich kenne das Sachbuch der zwei Herren nicht und denke aber auch nicht, dass Brown sich da etwas zuschulden hat kommen lassen.
Denn wie schon erwähnt, ist es nun mal bei Recherchen so, dass man sich an vorhandenem Wissen und zusammen getragenem Material orientiert.
Vielleicht hätte Brown einen Index machen sollen, welche Bücher er darüber schon gelesen hat, egal ob Roman oder Sachbuch.
Alles in allem ist es sowieso unheimlich schwer, etwas neu zu erfinden – ich wette, zu jedem Roman der geschrieben wird, gibt es mindestens einen Vorgänger, der dieselbe Idee schon einmal verarbeitet hat, etc. pp.
Das fängt ja schon bei Fanfiction an – ich z.B. habe mal einen Abschnitt in einem Hotelzimmer geschrieben und daraufhin wurde mir vorgeworfen, diese Idee aus einer anderen FF geklaut zu haben, die ich nicht einmal gelesen habe(und die Figuren etc. gehören den Schreibern ja nicht einmal). Und so eine Hotel- oder Fahrstuhlszene kommt ja nicht nur in Büchern, sondern auch Filmen ziemlich oft vor, um ein Paar einander näher zu bringen.
Plagiate fangen für mich da an, wo ganze Passagen kopiert, abgeschrieben werden. Wo die Grundlage und alles „gestohlen“ werden und damit auch die Idee, die dem eigentlichen Schreiber gehören. Dann sehe ich auch Grund darin, zu klagen.
Gab es so eine Plagiatssache nicht auch mal bei der Rowling in Bezug auf die Potter Bücher?
Bye Sky
Als Lesezeichen weiterleiten