Originally posted by DRD_Pike@27.10.2002, 12:53
Musik wird immer gerne mit dem Begriff "Jugendkultur" (o.ä.) in Verbindung gebracht. Das lasse ich jetzt bewusst aussen vor, denn ich war nie ein Mitglied irgendeiner auf Musik basierenden "Gruppe" (wenn ihr versteht was ich meine). Ich hab immer gehört, was mir gerade gefiel, mögen mich alle "ernsthaften" Grunger oder Punker dafür hassen, mir egal.

Für mich klingt das so als seihst du jemand der nicht versteht wie sich eine ganze Generation mit einer Musikrichtig identifizieren kann. Ich hingegen bin jemand der sich aufgrund der Musik mit seiner Generation identifiziert hat.

Das beste Beispiel sind doch die 70er, damals hatte man sogar die Vorstellung das Musik die Welt verändern kann. Aber auch davor war es immer wieder die Musik die eine Generation auf dem Weg begleitet hat die Gesellschaft zu verändern.

Musik hat die Gabe die Strömungen einer Gesellschaft aufzunehmen und dem Ausdruck zu verleihen. Zuletzt war es der Grunge der Leute wie mich begleitet hat, aber man sollte vielleicht auch nicht den sog. Gangsta Rap vergessen. Schließlich war es diese Ausdrucksform die Millionen von Menschen gewählt haben um der Welt zu erklären was sie fühlen, wie sie leben.

Das wirft jetzt natürlich die Frag auf was will mir die heutige Generation sagen? Kommt schon Leute, die Welt ist so beschissen und ihr gebt euch damit zufrieden das man Britney Spears ne Gitarre in die Hand drückt, ihr die Haare färbt und schon ist der neue Trend da. Ganz zu schweigen von dem Retortenbands oder den Spacken aus´m Fernsehen.

Du siehst als bei meiner Aussage habe ich mir wohl was gedacht. Schreibfaulheit hin oder her.