Ab dem 7. Jahr habe ich die Bibliothek geplündert, die dortigen MitarbeiterInnen wussten, wenn sie bei meinem nächsten Besuch nicht neue Bücher vorzuweisen haben, gibt es Ärger...
Damit will ich sagen, dass ich innerhalb der Geschichte viel dazu gelesen habe, warum Menschen so etwas glauben.

- Hauptursache ist Unbildung, fehlende Bildung, zuviel BILD-Konsum mit 800 Wörtern Wortschatz

- danach kommt erst der Glaube an das Verschworene, das Versteckte, siehe "Stürmer", siehe "Völkischer Beobachter" in der NS-Propaganda: Das Aufhetzen menschlicher Emotionen, das Wecken niederer Instinkte

- schon immer glaubten Menschen an Verschwörungen (Bedeutung von Naturereignissen wie Meteore, unfruchtbares Land, Pest usw.) Um die Volksmassen und ihren Zorn zu kanalisieren, sie auch damit unter Kontrolle zu halten, erfanden speziell kirchliche Würdenträger die Mär jüdischer Verantwortlichkeiten, was sich bis heute durchzieht, durch die Köpfe der Halbbildung und rassistischer Reaktionäre.

Letztendlich läuft alles auf das Problem Bildung und Reife hinaus.

Ich bezeichne diese modernen Verschwörungstheorien als digitale Scheißhaufen, auf gut Deutsch. Das macht mich rasend, wenn die Dummheit obsiegt.