"Vielleicht gibt es sogar..."

... Vielleicht (!)

Mehr will und muss man dazu nicht sagen.
Öhm, nein, musst du nicht? Also wenn ich jetzt sage, vielleicht stimmt das Weltbild ja, dass unsere heutige Wissenschaft ergeben hat, dann darf keiner mehr daran glauben bzw. davon überzeugt sein?

Und wenn ja, wer hat einen Schöpfer erschaffen?
Tja, genau das ist ja auch die wichtige Frage. Irgendwie kam dieses große Etwas, was wir Universum nennen zustande. Nur wie genau, das weiß meines Wissens nach noch keiner. Was auch immer es war, meinetwegen kann man es gerne Gott nennen. Man kann diesem "Ereignis" sein Leben verdanken und darauf hoffen, dass es einem weiterhin den Weg weist. Der Glaube passt sich doch immer an den Einzelnen an (bzw. umgekehrt), ob jetzt dein Glaube an die Logik oder jemand anderes Glaube an ein höheres Wesen. Das einzig wichtige ist doch, dass es einen weiterbringt.

Gegenwärtig leben mehr Menschen als in der vorangegangenen Geschichte des Planeten, wo sind also all die zusätzlichen Seelen hergekommen?
Seelen, das ist aber wieder was Neues in der Diskussion. Bisher ging es um Glauben. Jedenfalls sehe ich in der Frage nur, dass dieser Mensch selbst keine Antwort auf die Frage hat. Es ist zwar suggeriert einfach und mathematisch, aber IMO viel zu eng gedacht.

Das Wünschenswerte zugunsten des tatsächlich Geschehenden verwerfen - das ist die Herausforderung des aufgeschlossenen Menschen heute und in Zukunft.
Geschehene Tatsachen zu akzeptieren ist schön und gut - trotzdem müssen sie flexibel genug bleiben, um sich auch in einen neuen Kontext fassen zu lassen. Wie in dem Zitat gesagt, "aufgeschlossen". Und wenn man sich zu sehr auf eine Sache versteift, alle weiteren Dinge, die möglich sein könnten, einfach so verdrängt, dann nenne ich das nicht aufgeschlossen. Klar, immer noch anzunehmen, aus Adam und Eva hätte sich schön die Menschheit entwickelt, verleugnet einfach etliche Erkenntnisse und wäre ziemlich wirklichkeitsfremd. Aber das ist ja auch eher eine oberflächliche Betrachtungsweise.

PPS: Der Mann ist einer der führenden US-Astro-Physiker unserer Zeit.
Mir ist es ziemlich egal, wer der Mann ist. Wichtig ist allein seine Argumentation.