Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: WTC Anschläge - Terroranschlag oder US-Komplott?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: WTC Anschläge waren ein Komplott!

    Sagte ich nicht schon das eine Theorie eine reine Theorie (These) ist?!
    Das ist ein häufig gemachter Fehler, der gern von "Wissenschaftszweiflern" angeführt wird.

    Im Alltagsgebrauch ist eine Theorie oft eine Annahme oder Vermutung. Eine Wissenschaftliche Theorie ist aber mehr, als nur eine Hypothese. Eine wissenschaftliche Theorie, die laut Definition ein "Modell der Realität" entwirft, kann durch keine empirische Beobachtung der Welt so sehr bestätigt werden, dass sie keine Theorie mehr, sondern ein Gesetz ist. Wenn ich also beispielsweise von der Relativitätstheorie oder von der Evolutionstheorie spreche, dann zweifele ich durch die Verwendung des Theoriebegriffes nicht an der Richtigkeit der getroffenen Aussagen.

    Die Wikipedia sagt dazu:

    In der Umgangssprache wird der Begriff meist im Sinne von „nur eine Theorie“ verstanden und bezieht sich dann lediglich auf besonders unsichere Erkenntnisse. Dies hat nicht viel mit der wissenschaftlichen Definition von Theorie zu tun und führt häufig zu Missverständnissen. Beispielsweise bedeutet der Begriff „Relativitätstheorie“ nicht, dass die Erkenntnisse nicht gesichert seien. Selbstverständlich ist sie prinzipiell falsifizierbar, könnte also nicht zutreffen, aber das Teilwort „-theorie“ kennzeichnet sie einzig als „in sich schlüssig“ und grenzt sie von der Newton'schen Theorie – der klassischen Mechanik

  2. #2
    Frischling
    Dabei seit
    14.04.2006
    Beiträge
    12

    Standard AW: WTC Anschläge waren ein Komplott!

    Nur ein Hinweis für Reiner, die Webseite "forum.infokrieg.tv" auf der dein Artikel gelöscht wurde, betreibe ich selber nicht und habe auch keinen Administratorzugriff drauf (ich verlinke darauf nur, weil ich selber zu faul bin ein eigenes Forum zu betreiben und es ja eigentlich schon genügend gibt).
    Tut mir Leid, dass dein Artikel gelöscht wurde.
    Ich jedenfalls kann Kritik gut ertragen und hätte sicherlich nichts gelöscht, solange da auf sachlicher Ebene argumentiert würde und es da keine persönlichen Angriffe gegeben hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Terroranschlag in London
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 14:28
  2. ClipInc (oder so)
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 12:53
  3. DC oder Marvel?
    Von Lightshade im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2003, 19:04
  4. DSL oder Flatrate oder aufhören ....?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 22:36

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •