Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: WTC Anschläge - Terroranschlag oder US-Komplott?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Pfeil Das Ende des World Trade Centers

Simulation zeigt das Ende des World Trade Centers

Neue Computersimulationen stellen den Terroranschlag auf das World Trade Center so detailliert nach wie nie zuvor - bis hin zu einzelnen Flugzeugtrümmern und Glassplittern. Die Ergebnisse sind auch ein Schlag gegen die Verschwörungstheorien über den Einsturz der Zwillingstürme.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...488868,00.html

Die Simulation:
    http://www.youtube.com/watch?v=gH02Eh44yUg
    Geändert von Reiner (19.06.2007 um 09:57 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Moderator Avatar von Khaanara

Standard AW: Das Ende des World Trade Centers

Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Zwar Zweiter aber dafür ... der ausführliche und kommentierte (english) Film :

http://www.youtube.com/watch?v=cddIg...elated&search=
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Grad reingestolpert

Sieht ja intressant aus.

Tastaturquäler Avatar von Octantis
    1.579

und warum sollte eine SIMULATION nun ein Schlag gegen Verschwörungstheorethiker sein?

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    und warum sollte eine SIMULATION nun ein Schlag gegen Verschwörungstheorethiker sein?
    lol, endlich denkt mal einer nach! das frage ich mich nämlich auch die ganze zeit. aber es ist das alte prinzip: bastel irgendwas zusammen, das professionell wirkt und den stempel "wissenschaftlich" trägt und schon hast du die wahrheit gepachtet. sorry, leute, aber diese art (meiner ansicht nach naiven) wissenschafts-glauben hab ich noch nie verstanden...

vor allem wie aufgeregt ihr hier bei dieser simulation tut: "die wahrheit über das ende des wtc!", "ein schlag gegen die verschwörungs-theoretiker!".....boah ey! als ob ihr dem "club der statiker" angehört oder jahrelang erfahrene gebäude-spreng-spezialisten seid und da gerade ein highlight sondergleichen zwischen die finger bekommen habt. in wirklichkeit hat aber von den meisten unter uns wahrscheinlich keiner den geringsten krümel ahnung von all diesen fachbereichen und sieht bei dieser hyperdüpergenialen computersimulation genausoviel wie ich, wenn ich jemandem beim flight-simulator-spielen zuschauen würde. boaaaaah, sieht das realistisch aus! wie der dann fliiiiiiiiiegt! geil. weiß isch schließlisch. denn isch sein pilot!

übrigens: ich bin nicht für die verschwörungs-theoretiker. aber ich bin genauso wenig für die anhänger der "die wissenschaft hat immer recht"-religion. und was das schicksal des wtc angeht: ich weiß es nicht. dass die usa sich in kürzester zeit der menschheitsgeschichte jede menge dreck am stecken angehäuft hat, sollte man mittlerweile eigentlich wissen. von daher ist es kein symptom von verschwörungstheorien-fanatismus, wenn man an der version dieses landes zweifelt und bei irgendwelchen widersprüchlichkeiten im ablauf der szenerie ins grübeln kommt. die usa produzierte schon viele historische paradoxien, die man, wenn sie nicht belegt wären, wahrscheinlich auch oftmals nicht glauben könnte: dass sie die terroristen, die sie heute bekämpfen, selbst einmal durch waffenlieferung, finanzierung und militärische ausbildung groß gemacht haben... dass sie in chile den diktator pinochet an die macht holten, um dort demokratie zu verhindern und den tod bzw. die brutale verfolgung tausender menschen in kauf nahmen ... dass sie um das "race into space" zu gewinnen dreckige alte nazisäcke als wissenschaftler in ihr land holten anstatt sie zu erhängen usw. usw. ... sorry, aber viele dieser ereignisse sind noch nicht sooo lange her. da kann man nicht immer "schwamm drüber" sagen und dran glauben, dass von diesen strukturen nichts mehr übrig geblieben ist. vor allem nicht bei der bush-regierung. was das für nine-eleven bedeutet? wie gesagt: ich weiß es nicht. aber: woher wollt ihr´s wissen? von so einer popligen simulation? sorry, aber ich hab letztens einen bericht im fernsehen gesehen, in dem ausschnitte gezeigt wurden, in denen namhafte, hochanerkannte deutsche wissenschaftler, von der tabak-industrie eingekauft, jahrelang in tv-berichten, zeitschriften und fachpublikationen propagierten, dass passiv-rauchen eigentlich gar nicht schädlich sei und sogar soweit gingen, dass es selbst für kinder eigentlich gar nicht so schlimm wäre. das wurde auch erst sehr viel später, fast zufällig durch in einem gerichts-prozess aufgedeckte unterlagen festgestellt und ist heute nach wie vor vielen leuten nicht bekannt. die wissenschaft hat bei solchen themen rein gar nichts zu sagen. hier sprechen lediglich geld und macht.

ps:
    habe mal den neuen thread mit dem schon bestehenden zusammengeführt und dem ganzen den neuen titel
    "WTC Anschläge - Terroranschlag oder US-Komplott?" gegeben.

.
    Geändert von Dr.BrainFister (24.06.2007 um 10:57 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    (übrigens: ich bin nicht für die verschwörungs-theoretiker. aber ich bin genauso wenig für die anhänger der "die wissenschaft hat immer recht"-religion.)
    .
    Zu Loose Change gibt es jedenfalls genug Websites, die diese Pseudo-doku sezieren und genau aufzeigen wo Halbwahrheiten, Fehler und auch schlichte Lügen zwecks Sensationsgeilheit vermischt wurden. Wer an sowas glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und die Arche Noah.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: Zur Aufklärung trägt diese Demo wenig bei, außer man kennt sich a) mit Ballistik, Statik und 3D Modelling aus und b) könnte eine ausführliche Erklärung der Simulation nebst verwendeten Quellen und Datenmaterial einsehen.

Es ist aber - zugegeben - eine recht anschauliche Darstellung dessen was beim Aufprall passiert sein könnte. Auch wenn mich an 9/11 eher andere Dinge interessieren, als welcher Treibstofftank nun zuerst explodiert ist.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Zu Loose Change gibt es jedenfalls genug Websites, die diese Pseudo-doku sezieren und genau aufzeigen wo Halbwahrheiten, Fehler und auch schlichte Lügen zwecks Sensationsgeilheit vermischt wurden. Wer an sowas glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann und die Arche Noah.
    ...
    ich hab diesen film noch nicht gesehn und mich auch nicht näher damit beschäftigt. dass dokus, die auf dynamische weise "fakten" aneinanderreihen und mit suggestiven frage-antwort-spielchen kombinieren oft eine große masse von menschen zu unreflektierter aufregung anheizen wissen wir spätestens seit michael moore, dessen dokus ja auch einen hohen märchengehalt hatten, wie sich inzwischen heraus stellte.
    ich bin also auch kein "loose change"-anhänger. für mich sind jedoch beide seiten gleichermaßen naiv: die aufgeregten dokumentar-film-zitierer (auch abfällig "verschwörungs-theoretiker" genannt) und die bescheidwissenden wissenschaftsbabbel-zitierer (von mir liebevoll "wissenschafts-gläubige" genannt).

.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter

Ausrufezeichen AW: WTC Anschläge - Terroranschlag oder US-Komplott?

Was ich hier und in anderen Foren lese ist das verfluchte Dilemma der Mediengesellschaft. Das Bild von der Welt, den Ereignissen in ihr und deren Kausalitäten bekommen wir von Leuten erzählt (Journalisten, Politiker, Wissenschaftler), die all Ihre Informationen wieder von anderen Leuten haben.

Die Wahrheit oder die Realität über unser eigenes Lebensumfeld hinaus können wir nicht mehr sicher bestimmen. Denn um die Wahrheit herauszufinden, müssten wir die Informationen überprüfen.

Das können wir in 99% der Fälle aber nicht. Wahrheit ist eine Frage von Vertrauen in Informationen geworden. Vielfach eine reine Glaubensfrage. Was wir über die Welt zu wissen meinen, glauben wir nun. Unser Bild von der Welt ähnelt mehr einer Religion.

Wir sind die informierteste und zugleich ahnungsloseste Gesellschaft, die es je gab.

Ob es nun eine amerikanische Verschwörung oder ein Haufen verblendeter Fanatiker war, die die Zwillingstürme zum Einsturz brachten, werden wir alle einfach nie sicher wissen. Denn alles, was wir darüber in Erfahrung bringen können, kommt aus zweiter Hand. Selbst die Tatsache, dass es jemals ein World Trade Center gab, kann nur der kleine Teil von uns sicher Wissen, der jemals in New York war.

Ein Zitat aus Umberto Eco´s "Das Foucaultsche Pendel" passt ganz gut zu dem ganzen Verschwörungskram: "Die Theorie der Weltverschwörung resultiert aus der Abwendung von Gott und der daraus resultierenden Frage, wer an seine Stelle tritt."

"Nothing is real" - John Lennon
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

Standard AW: WTC Anschläge - Terroranschlag oder US-Komplott?

Zitat Zitat von ghostwriter Beitrag anzeigen
    Was ich hier und in anderen Foren lese ist das verfluchte Dilemma der Mediengesellschaft. Das Bild von der Welt, den Ereignissen in ihr und deren Kausalitäten bekommen wir von Leuten erzählt (Journalisten, Politiker, Wissenschaftler), die all Ihre Informationen wieder von anderen Leuten haben.

Die Wahrheit oder die Realität über unser eigenes Lebensumfeld hinaus können wir nicht mehr sicher bestimmen. Denn um die Wahrheit herauszufinden, müssten wir die Informationen überprüfen.

Das können wir in 99% der Fälle aber nicht. Wahrheit ist eine Frage von Vertrauen in Informationen geworden. Vielfach eine reine Glaubensfrage. Was wir über die Welt zu wissen meinen, glauben wir nun. Unser Bild von der Welt ähnelt mehr einer Religion.

Wir sind die informierteste und zugleich ahnungsloseste Gesellschaft, die es je gab.

Ob es nun eine amerikanische Verschwörung oder ein Haufen verblendeter Fanatiker war, die die Zwillingstürme zum Einsturz brachten, werden wir alle einfach nie sicher wissen. Denn alles, was wir darüber in Erfahrung bringen können, kommt aus zweiter Hand. Selbst die Tatsache, dass es jemals ein World Trade Center gab, kann nur der kleine Teil von uns sicher Wissen, der jemals in New York war.

Ein Zitat aus Umberto Eco´s "Das Foucaultsche Pendel" passt ganz gut zu dem ganzen Verschwörungskram: "Die Theorie der Weltverschwörung resultiert aus der Abwendung von Gott und der daraus resultierenden Frage, wer an seine Stelle tritt."

"Nothing is real" - John Lennon
    Entscheidend ist der freie Zugang zu Informationen.
    In westlichen Mediengesellschaften kann sich jedenfalls niemand darüber beklagen nichts gewusst zu haben. Wer sich abseits der Systemmedien über alternative Inhalte informieren will die bei RTLPRO7SAT1BILDFAZ&CO. systematisch verschwiegen werden, der findet im Internet eine ganze Fülle an Informationen der unterschiedlichsten Couleur, von sachlich bis radikal, von weltverschwörerisch bis zur Propaganda.

Wir haben also die freie Möglichkeiten uns mit einer unbegrenzten Anzahl verschiedenster Informationen zu versorgen, um jedes mögliche Thema mit der größtmöglichen Anzahl verschiedener Blickwinkel betrachten zu können. Wir haben also die Möglichkeit Wege zu gehen, die noch am Ehesten zur Wahrheit führen können. Menschen im Iran oder China können von einer Informationsfreiheit wie wir sie haben (und sie oft nicht nutzen) nur träumen - da wandert man in den Knast wenn man die falsche Website aufruft, oder seinen Mund aufmacht.

Die Mehrheit der Bürger nutzt diese Möglichkeiten aber nicht, oder nur sehr eingeschränkt. Sie glauben freiwillig was Gerd, Angela und Kai Diekmann ihnen sagen, ohne dass sie dazu jemand zwingt. Immanuel Kant hat das vor über 200 Jahren mal sehr passend zusammengefasst:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
    http://de.wikisource.org/wiki/Beantw...ist_Aufklärung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer