Aufgrund des enormen Informationsüberflusses, man kann schon vom "information-overkill" sprechen, hat es nur 7 Jahre gedauert, bis die Leute die Wahrheit uminterpretieren.
Meines Erachtens haben sich Al Qaida und diverse "Terrorfürsten" zu den Anschlägen bekannt, schließlich wurde ja den Taliban inAfghanistan aufgrund der Tatsache, diesen Leuten Schutz geboten zu haben und die Taliban sich weigerten, diese auszuliefern, der Krieg erklärt.
"Der Ruhm", dafür verantwortlich zu sein, ist unbezahlbar.

Was ich aus Berichten und Dokumentationen entnommen habe:

Die Nachrichtendienste der USA, verstrickt in Revierkämpfe und von unfähigen Vetternwirtschaftlern besetzt, waren nicht in der Lage, die bekannten Informationen zu sammeln und auszuwerten.
Sie wussten, es kam etwas auf sie zu, sogar, dass es etwas großes sein sein, aber selbst die düstersten Geheimdienstpropheten hatten nicht diese Form des Pessimismus.
Es gab duchaus konkrete Hinweise, aber einige wurden von der Maschinerie der Bürokratie verschluckt.
Die CIA war nach dem Fall der Mauer und des Kommunismus und mehr Maulwürfen als jemals zuvor stark geschwächt und wandelte sich zu einer reinen Bürokratie.

Und wenn wir davon ausgehen, dass einige mehr ahnten als andere, aber es passieren lassen wollten, um die Welt in das zu verwandeln, was wir im Moment ansatzweise erleben, dann höre ich gerne zu.
Aber bis jetzt sind das nur Märchen und Sagen erwiesener Märchenerzähler.