Ist bisher nur halb beeindruckend, bin seit vielen Jahren nur vom Boden aus aktiv, also als Helfer, Groom, Steward, Veranstalter. Mangels Pferd eben.
Doch, ich fürchte, das ist überall das gleiche und bei Zucht nicht anders möglich. Wohin denn mit dem "Ausschuss"? Lässt man den weiter rumlaufen, vermehrt den ja doch wieder jemand... schau Dir doch mal an, was mit den Haflingern hier in D passiert ist. Die tiroler Bauern, gar nicht dumm, haben gemerkt, ihren Ausschuss an Fohlen jedes Jahr kann man getrost als Schlachtpferde nach D verschicken und da an gute Tierretter-Seelen für ein Heidengeld verkaufen. Und hier läuft nur noch Schrott rum an Haffis. Ok, größtenteils, ehrlich beim Züchter erworbene sind die Ausnahme von der Regel. Aber die kosten dann natürlich mehr und beruhigen das Gewissen nicht so wie ein Schlachtfohlen.
Ist schwierig aus der Sicht eines Tierfreundes, macht aber in der Linienzucht harte gesunde Pferde. :schuldig:
Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Pferde, die ich kenne. Aber ich bin in dieser Sache auch Realist.
Ist sie eher der schwere oder der leichte Typ? EIn Bekannter von mir hat sich eine Freibergerstute zugelegt, die sieht aus wie Reitpony im Endmaß. Ganz leicht und elegant (im Vergleich zu Warmblütern und Haflinger etc.).
Ach, menno, das tut mir leid!Willst Du noch näher nachschauen lassen? Ich könnte Dir einen Tierarzt nennen, der von euch aus nicht zuuuuu weit entfernt ist. In der Gegend von Empfingen.
Aber es ist halt immer die Frage, was man noch bereit ist an Aufwand zu betreiben und Wunderheiler gibt es ja leider nicht.![]()

hmm... da frägst du mich was.

Als Lesezeichen weiterleiten