Erstmal: Super Thema für die Schule, ich hätte mir auch gewünscht, irgendwo mal die Möglichkeit zu haben, sowas zu machen.
Wenn ich an die Save Farscape Aktion denke, fällt mir zuerst mal die weltweite Organisation des ganzen ein. Vor allem auch die kleine Demo in Köln, auf der ich gerne dabei gewesen war, aber leider leider nicht gefahren bin, weil ich überhaupt keinen Kontakt zu irgendwelchen Scapern hatte.
Dann gab's da noch die größeren Projekte, das anfängliche "Crackers DO Matter", kurz danach die BH-Aktion an SciFi und später, als dann alles etwas organisierter war, die vielen DVDs, die gekauft wurden, um das Militär und die Videotheken zu scapen.
Viel wichtiger als die ganzen Aktionen aber finde ich den Zusammenhalt der Scaper-Gemeinde, die während dieser Zeit entstanden ist. Wie unzählige Fans weltweit Ideen auf das WatchFarscape-Board geworfen haben und dann alle daran gearbeitet haben, die meisten zu realisieren, auch wenn sie sich am Anfang noch so unmöglich anhörten. Mit wieviel Einsatz alle dabei waren und schon allein, was für immense Spendensummen zustande gekommen sind, um auch die aufwendigeren Projekte (war das nicht der Werbeartikel im Hollywood Reporter, der so teuer war?) umsetzen zu können. Statt dass sich der Fandom zersplittete, alles in andere Richtung arbeitete und die eine Gruppe die andere niedermacht, entstand eine große Plattform, wo jeder das machte, was er am besten konnte. Und es wirkte sogar richtig professionell und nicht wie die tausendste Wir-machen-eine-Petition-um-unsere-Serie-zu-retten-Aktion.
Ein paar Erinnerungen habe ich natürlich auf auf der Festplatte behalten. Da fällt mir z.B. noch der Werbespot ein, der damals produziert wurde, ohne wirklich Ausschnitte aus der Serie zu verwenden. Oder auch diesen Save-Farscape-Song in der xten Version habe ich noch.
Zu den Bildern gehören aber auf jeden Fall Ratscapes Poster, das sind ja schon fast die offiziellen Logos der Kampagne.![]()
Als Lesezeichen weiterleiten