Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Miami Vice

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forenjunkie

Standard AW: Miami Vice

Da das bei dem Film evtl. nötig ist: auch ich kenne die Serie praktisch nicht. kann mich jedenfalls nicht erinnern, mal eine komplette Folge gesehen zu haben.

Auch wenn ich die Serie wie gesagt nicht kenne, würde ich mal sagen, dass der Film auch nicht allzuviel mit der TV-Version zu tun hat (wurde ja auch von Mann selbst gesagt). Wer also eine originalgetreue Leinwandumsetzung erwartet/möchte, sollte sich bewusst sein, dass er die nicht bekommt.

Mir hat "Miami Vice" wirklich sehr gut gefallen. An Heat und Collateral kommt er zwar nicht ganz heran, trotzdem ganz großes Kino, was da geboten wird. Wichtig ist natürlich, mit den richtigen Erwartungen hineinzugehen. Wie jeder, der schon mal einen Film von Mann eigentlich erwarten sollte, regiert da eben nicht ständig die Spannung, wird nicht alle 2-3 Minuten herumgeballert, stattdessen stehen die FIGUREN im Mittelpunkt. "Miami Vice" hat meines Erachtens auch deutlich mehr mti "Heat" zu tun als mit Mann's letztem, "Collateral". Auch in Heat gibts relativ wenig Actionszenen, in der restlichen Zeit geht Mann sehr ausführlich auf die Figuren, ihre Motive etc. ein - was einfach wichtig ist, da eben dies der Faktor ist, der die Actionszenen erst richtig interessant macht. Sind wir uns doch mal ehrlich: Bei 95 % der Filmen geht es uns am Arsch vorbei, ob unscheinbare Figur A oder uninteressante Klischeeschablone B den Löffel abgeben. Bei Manns Filmen passiert so etwas nicht. Da fühlt man sogar mit, wenns den Bösewicht erwischt...
    Von der Tendenz her, sehe ich das zwar ähnlich, aber unterschreiben würde ich das wohl so nicht. In der Tat macht Mann keine reinen Actionfilme auch Miami Vice ist keiner. Allerdings finde ich nicht, dass er in Sachen Charakterzeichnung an Heat heranreicht. Ich sehe hier sogar den vielleicht größten Schwachpunkt von MiamiVice. So richtig nahe hat er mit die Figuren irgendwie nicht gebracht und während man bei Heat in der Tat bei beiden Seiten mitfiebert, bleiben die Gangster bei MiamiVice doch deutlich blasser.
    Diese Kritik stellt jedoch so etwas wie "Jammern auf hohem Niveau" dar. Im Vergleich zu vielen anderen Filmen des Genres, bietet MiamiVice deutlich besser gezeichnete Charaktere, aber ich hätte mir da einfach noch etwas mehr gewünscht.

Mit dem Showdown am Ende setzt Mann zudem wieder mal Massstäbe für das Action- und/oder Thrillerkino: Wenn ein Kameramann von Schütze zu schütze eilt, fühlrt man sich wirklich "mittendrin statt nur dabei", und wird unweigerlich an die "eingebetteten Journalisten" im irak erinnert. Einfach nur großartig
    Der Showdown ist wirklich klasse. Dem gibt's nichts hinzuzufügen. Generell kann man noch zur Action sagen, dass es zwar nicht viele entsprechende Szenen gibt, aber wenn dann sind sie sehr intensiv, direkt und auch nicht gerade harmlos.

Der visuelle Stil erinnert oft an Collateral. Insbesondere natürlich bei den Nachtszenen. Hier gibt's wieder sehr düstere, grobkörnige Bilder. Hat ja damals machen bei Collateral gestört, aber mir gefällt das. Es wird viel mit der Handkamera gearbeitet, so dass man das Gefühl hat, sehr nah am Geschehen zu sein.Trotzdem kommt es aber nicht zu einem Wackel- und Schnittstakato-Overkill, wie bei manch anderen Filmen.

Alles in allem ein gelungener Film, wenn auch mit kleinen Schwächen. Daher kommt auch nicht an z.B. Heat heran. Aber sehenswert ist der Film. Ich gebe ihm mal 8/10 Punkten.

CU Falcon

P.S.: Da fällt mir gerade noch eine Frage ein:

Achtung Spoiler!
    Geändert von Falcon (01.09.2006 um 13:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer