Also das Thema Miniserie ist ja auf meinem Mist gewachsen weil ich es einfach für das wahrscheinlichste Konzept halte. Ein einzelner TV-Film könnte nicht viel erzählen angesichts der mächtigen Story. Eine ausgewachsene Serie dürfte zunächst ein zu großes wirtschaftliches Risiko darstellen. Sicher haben es die Verantwortlichen einst bei BSG'03 genauso gesehen. Das heißt ja nicht daß nicht eine große Serie folgen könnte wenn die Miniserie erfolgreich ist.

Über den möglichen Inhalt zu spekulieren ist ja zur Zeit mehr als müßig da noch nicht mal das genaue Format feststeht. JMS stand Recasts früher eigentlich nicht so kritisch gegenüber wie man bei B5 ja gesehen hat. Wahrscheinlich hängts mehr an seiner Freundschaft zu Andreas wie zuvor auch schon bei Richard Biggs.

Rein vom Aussehen her wäre ein Recast von G'Kar ja relativ einfach wegen der umfangreichen Maske und Makeup. Aber Andreas hat diese Rolle geprägt und jemanden zu finden der diese Rolle angemessen verkörpern könnte dürfte sehr schwer sein.

Was das besagte Geräusch auf der Q&A-Session angeht habe ich heute morgen mal ein paar Bekannte angetickert. Leider war keiner zu finden der direkt dabei war. Dem Hörensagen nach habe ich vier verschiedene Aussagen bekommen: Der Schrei eines Schattenschiffs, das Fluggeräusch einer Whitestar, das Abfeuern einer PPG und Londos Lachen. Naja wenn das Ganze (bzgl. dem Geräusch) nicht sowieso eine Ente ist dann deutet zumindest nichts davon auf einen Comic oder Roman hin.