Vorsicht bei dem IGN-Artikel. Der wurde damals, als er aktuell war, auf savefarscape.com von Leuten mit einschlägigen Kenntnissen ziemlich einhellig verrissen als schlecht recherchiert und größtenteils auf Gerüchten basierend.
Soweit ich weiß, war das Problem mit der verkürzten Staffel, daß die Rechnung 'halbe Staffel = halber Preis' nicht aufgeht. Ein großer Teil der Kosten sind anscheinend nicht unbedingt Folgenbezogen, sondern fallen ganz generell an, wenn eine Staffel gemacht werden soll, so daß eine halbe Staffel mehr als die Hälfte der Kosten einer ganzen Staffel gekostet hätte. Mit dem gebotenen Geld hätte man keine 'ganze halbe' Staffel machen können, zumindest nicht, ohne die Serie ziemlich umzukonzeptionieren (weniger Effekte, mehr 'bottle shows' etc.). Zumindest ist das das, was von Seiten der Farscape-Macher immer behauptet wurde, und in diesem Fall tendiere ich dazu, eher denen zu glauben als dem IGN-Autor (der, soweit ich weiß, derjenige war, der die Vorwürfe gegen Brian Henson in die Welt gesetzt hat damals).

Als Lesezeichen weiterleiten