Nachdem ich den vor einer Woche auf Englisch gesehen habe muss ich sagen: Ich hatte ja nun nicht allzu viel erwartet, aber ich habe mich wieder Erwarten besser amüsiert als ich dachte. Na schön, es ist Michael Bay, der dreht keine Arthouse-Filme. Klar. Das Ganze basiert zudem auf einem Actionfiguren-Franchise - ich glaube das war schon die Zeit, in der Comicserien nicht mehr den berühmten moralischen Hammer am Ende haben mussten damit man sowas machen durfte - mit dem ich im Prinzip nicht viel am Hut habe. (Erstaunlich? Aber so steht es geschrieben.)
Dennoch: Trotz aller Vorausschaubarkeit des Drehbuches und der ganzen Explosionen hat mir das Ganze gefallen. Erstens nimmt sich der Film ab und an nicht besonders ernst - na schön, anstatt eines Fart-Jokes haben wir einen - ähem - Lubricate-Joke, okay. Aber das "to enslave and punish" z.B. oder diese herrliche Versteckszene im Garten - fällt ja überhaupt nicht auf wenn auf einmal Dutzende Autos im Vorgarten stehen - und diverse Dinge mehr waren nett. Was nicht zuletzt an den Schauspielern lag - okay, John Voight ist eigentlich eine sichere Bank, wer "Tombraider" übersteht, der braucht sich auch vor Autobots nicht zu fürchten. Kicher. Aber auch die anderen Schauspieler waren sympatisch - neue, frische Gesichter, die erstaunlicherweise nicht so von den CGI-Robotern an die Wand gespielt wurden wie man es erwarten konnte. Und vor allem war die Geschichte um den Jungen, der mit seinem Auto die Welt rettet, richtig gut gemacht. Schön, gegen Ende dreht Bay ein wenig zuviel mit der Action auf, da kommt man dann kaum noch richtig mit wenn man sich konzentrieren möchte weil das soviele tolle, geniale Bilderfluten auf einen eindringen - aber ich glaube, der Streifen könnte das werden, was "Terminator 2" mal war: Die Definition des Actionsfilms anhand der verwendeten Computertechnik und was man mit ihr heute alles machen kann.
Insofern ist das natürlich Krach-Bumm-Unterhaltung im großen Stil mit viel Augenfutter - und daran ist überhaupt nichts verkehrt, solange es Spaß macht und unterhält. Und das tut der Film auf jeden Fall.
Ad Astra