Dann schreib ich mal hier was, als jemand der zuerst das Buch gelesen hat und dann ins Kino gegangen ist.

Da ich die Story ja schon kannte, blieb die Spannung natürlich etwas auf der Strecke. Der Film ist in der Tat recht nahe am Buch. Zwar wird schon das ein oder andere weggelassen, aber das ist auch kaum anders möglich bei einem Buch mit über 600 Seiten, bei dem sich Brown auch nicht viel mit langen, tiefgründigen Charakterbeschreibungen u.ä. "aufhält", sondern dem Leser hauptsächlich Handlung serviert.
An manchen Stellen hätte es dem Film vielleicht gut getan, etwas großzügiger die Vorlage zu kürzen. Die Rückblicke in die Vergangenheit, insbesondere in die von Silas, gerieten zu kurz und ohne Kenntnis des Buches kann man die wohl nur bedingt richtig einordnen/verstehen. Da hätte man sie vielleicht besser gleich ganz weggelassen oder eben verlängert, wobei ich nicht weiß, ob das gut funktioniert hätte. Sowieso weicht die Darstellung des Bischofs und von Silas etwas vom Buch ab, was hauptsächlich daran liegt das man kaum Informationen über sie hat.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Rätsel immer viel zu schnell gelöst wurden. Da klappte meist alles innerhalb sehr kurzer Zeit, was zu Lasten der Plausibilität ging. Allerdings lässt sich das bei einem Film auch nur schwer anders umsetzen.
Alles in allem ein passabler Film, der mich persönlich aber nicht fesseln konnte, da ich ja alles schon kannte und bei einer Geschichte die nur auf Spannung beruht, ist das nun mal nicht so toll. Wer das Buch gelesen hat, kann sich den Film also ruhig sparen. Aber mit Buchverfilmungen ist das ja generell immer so eine Sache, wenn man das Buch kennt.

CU Falcon