Faszinierend, diese "Reboot"-Idee ... das Konzept der beiden Autoren, das zuerst "ketzerisch" klingt (die drei Götter vom ST-Olymp zu holen und in ein neues Licht zu setzen), wirkt im Lichte des Erfolges von BSG, einigen der Batman-Filme - auch der neue Superman-Film bekommt sehr gute Kritiken - und einigen der anderen Beispiele (ausgenommen einmal Smallville - quasi das Pendant zu ENT) künstlerisch und kommerziell sehr interessant.
Und doch ... nennt mich konservativ, aber mir gefällt der Gedanke, alles das, was ich über ST gesehen habe und zu wissen meine, auf die Müllhalde werfen zu müssen, ganz und garnicht. Es ist sehr viel und auch vieles Gutes darunter. Kann man denn nicht einfach so einen Schnitt in der Erzählweise von ST nicht auch unternehmen, ohne gleich bei Adam und Eva anzufangen, den guten Teil des ST-Universums retten? ST hat ohnehin so viele Kontinuitätsfehler, da wäre ein harter Schnitt auch nicht weiter schlimm.
Und was die Grundlage dieses "Universum B" betrifft: Sorry, aber diese Suche nach dem Ursprung der bekannten Zivilisationen klingt mir doch reichlich ausgelutscht und eine Nummer zu groß - nichts gegen eine Fünf-Jahres-Mission, aber wenn schon ein Grund für diese Mission (und damit ein Handlungsbogen), dann bitte etwas Neues und nicht so Grundlegendes. Vielleicht ein Wiederaufbau der Föderation? Platz genug für Altes und Neues wäre auch darin, und man hätte auch eine Erklärung dafür, einiges an schlechtem ST unter den Tisch fallenzulassen. Aber vermutlich auch zu abgegriffen ...
Als Lesezeichen weiterleiten