Ich muss sagen, das Ganze ist lesenswert, klingt nach und fühlt sich aber eher nach einer Fanboy-Geschichte an. Ich empfinde den Schreibstil als extrem unprofessionell. Er versucht mit Catch-Phrases und Zitaten eine gekünstelt wirkende Schleimspur in die Paramount-Büros zu legen. Sorry, aber wenn alle Proposals in Hollywood SO geschrieben sind, wundert mich, dass überhaupt was produziert wird.

Zur Geschichte an sich: Ich empfinde einen Re-Boot im Star trek Universum eher unglücklich und hilft dem Franchise in der Form sicher nicht. Der Vergleich mit BSG hinkt hier einfach. BSG hatte (eigentlich) nur ene Staffel, das 1980er Dingen war eh schon ein Aufguss von sich selbst. Da dem Nichts folgte, funktioniert das jetzige Re-Imagining von Moore auch so gut, weil die Serie vor allem auch den jüngeren Zuschauern eher unbekannt sein dürfte, oder nie so interessant war, weil "cheesy" im Vergleich zu heutigen Standarts.

Star Trek braucht eine aktive Pause wie sie zwischen TOS und TNG war, wo ein wirklicher Unterschied zu spüren war. Das Star Trek Universum an sich hat genügend Spielraum für noch sehr sehr viele Geschichten, wenn man allein die T'Kon Empire-Beiträge hier im Forum hernimmt (was ja schon fast die selbe Richtung wäre, wie der Vorschlag von JMS).

Ich finde es immer noch schade, dass Manny Coto nicht die Chance bekam eine 5. Enterprise Staffel zu produzieren, sondern mit einem unwüridigen Ende abgewürgt wurde. Die vierte Staffel hatte sich meiner Meinung nach mit ihren Story Arcs in die richtige Richtung entwickelt, die Füllepisoden waren nicht perfekt, aber deutlich besser als vorangegangene Staffeln. Da die Autoren leider zu Beginn der Temporal Cold War-Storyline nicht wussten wo sie damit hin wollten kam es zu dem schnell und unlogisch abgewickelten Ende, in dem eine Fraktion auftauchte die bis dato überhaupt keine Rolle gespielt hat.

Zumal wurde dann die Xindi-Story mit der TCW-Story gemischt, obwohl die eigentlich auch nichts miteinander zu tun hatten, das war die falsche Richtung, ansonsten finde ich immer noch, dass die ganze Staffel über einen Arc zu haben auch super war. Der storytechnische Grund dafür war leider nur an den Haaren herbeigezogen.

Es gibt genügend Storykonzepte von Re-Boot, über Starfleet Academy, Captain Sulu's Abenteuer, Another Show - Another Race, Sektion 31, Elite Force etc. pp. doch keines wird funktionieren, wenn man nicht anfängt auch hier die Genres verschwimmen zu lassen. Soll heissen: reine SciFi funktioniert nicht mehr.

Meine Meinung. Amu.